Lange war es still um das HTC U12 Life, nun gibt es wieder Neuigkeiten zum erwarteten Mittelklasse-Ableger des HTC U12+: Offenbar ist das komplette Datenblatt geleakt worden.
Beim taiwanischen Hersteller HTC wird das HTC U12 Life offenbar unter dem Arbeitstitel “Imagine Life” entwickelt. Dass es sich dabei eben um das ohnehin erwartete Mittelklasse-Gerät handelt, ist recht wahrscheinlich. Android Authority will Marketing-Material entdeckt haben, welches den Codenamen zusammen mit ausführlichen technischen Beschreibungen enthält.
Mit Android One und Notch?
Da schon das HTC U11 Life zum Ende des vergangenen Jahres erschienen ist, gilt es als wahrscheinlich, dass auch das HTC U12 Life in der kalten Jahreszeit veröffentlicht wird. Dem Bericht nach könnte es aber auch etwas früher und bereits mit der finalen Version von Android P auf den Markt kommen. Schon der Vorgänger ist schließlich ein Android-One-Gerät, also ein Smartphone mit unverändertem Google-Android.
Offen ist auch, ob das HTC U12 Life ein Display mit einer Notch erhält. Bereits im Frühjahr gab der Leak-Experte Evan “evleaks” Blass bekannt, dass HTC das Mittelklasse-Smartphone mit dem Design-Element ausstatten wird. Seitdem ist allerdings etwas Zeit vergangen. Dem neuen Bericht nach soll das 6‑Zoll-Display in 2.160 x 1.080 Pixeln auflösen, was zum modernen 18:9‑Seitenverhältnis passen würde. Eine Notch würde in diesem Fall allerdings keinen Platz mehr finden.
Gehobene Mittelklasse
Mit Qualcomms Snapdragon-636-Chipsatz und 4 GB RAM soll das HTC U12 Life recht solide ausgestattet sein. Die erwarteten 64 GB an internem Speicher sowie die Option zur Erweiterung mittels microSD-Karte lassen mögliche Sorgen um unzureichenden Speicherplatz für Apps, Musik und Fotos sicherlich ebenfalls verschwinden.
Der Akku ist mit einer Kapazität von 3.600 mAh für ein Gerät mit 6‑Zoll-Display nicht unbedingt gigantisch, doch sollte er bei gewöhnlicher Nutzung auch nicht zum Flaschenhals werden. Was die Dualkamera mit 16- und 5‑MP-Sensor leistet, lässt sich leider nicht vom Datenblatt ablesen. Auf der Vorderseite soll eine 13-MP-Selfie-Kamera verbaut sein.