Auch HTC scheint sich beim Design künftiger Geräte am iPhone X zu orientieren: Wie Branchen-Insider Evan “@evleaks” Blass mitteilt, wird das HTC U12 Life offenbar mit einer Notch daherkommen.
“Wenn ihr dachtet, dass HTC dem Trend zur Notch ausweicht … denkt noch mal. Wie es scheint, erhält das Mittelklasse-U12-Life eine Notch”. Das schreibt Blass in einem Tweet. Wie das Smartphone genau aussieht, bleibt vorerst aber geheim. Zwar verrät der Leaker seine Quelle nicht, doch besitzt kaum ein Tippgeber mehr Glaubwürdigkeit als Blass. Gut möglich also, dass das Design an das iPhone X erinnern wird.
HTC 12 Plus dafür ohne Notch?
Erste Leaks legen nahe, dass das Display des großen Bruders, HTC U12 Plus, keine Notch aufweist. Sollte das stimmen, dann würde das taiwanische Unternehmen einen anderen Ansatz verfolgen als so mancher Konkurrent: So besitzen etwa das Asus ZenFone 5 und Gerüchten zufolge auch das Huawei P20 die charakteristische Einbuchtung am oberen Bildschirmrand. Das gilt wohl auch für das LG G7 – wo sich das Merkmal offenbar mit einer Einstellungen verstecken lässt.
Mittelklasse mit randlosem Screen möglich
Bereits Mitte März teilte Blass mit, dass das HTC U12 Plus voraussichtlich das einzige Topmodell des Unternehmens für 2018 bleibe – ein HTC U12 sei gar nicht erst geplant. Dafür sollen im Mittelklasse-Bereich neben dem U12 Life noch das Desire 12 sowie das Desire 12 Plus erscheinen. Das Desire-Duo ist dabei klassischen Screens ausgestattet, die oben und unten einen vergleichsweise breiten Rand bieten und daher keine Notch benötigen.
Das HTC U12 Life hingegen scheint ein Full-Display-Smartphone zu werden, was für ein Mittelklasse-Gerät ungewöhnlich wäre. Allerdings wagt auch Evan Blass in seinem Tweet keine absolute Aussage. Wie das finale Design aussehen wird und was das Modell kostet, bleibt also abzuwarten.