Ankündigung einer Ankündigung: Auf Twitter teast HTC ein Event am 30. August an – voraussichtlich für das HTC U12 Life. Details verrät das Unternehmen vorerst nicht, deutet aber ein schickes Design und flotte Performance an.
“Schönheit und Kraft treffen sich am 30. August 2018” lautet der Begleittext des Tweets, der genau eine Woche vor dem angekündigten Termin von HTC veröffentlicht wurde. Dass sich die Nachricht auf das HTC U12 Life bezieht, deutet ein angehängtes Bild an: “Something new for U”, heißt es darauf – das “U” als gigantischer Buchstabe prominent in der Mitte platziert.
U12 Life: Vorgänger erschien im November
Alles deutet also darauf hin, dass sich der Teaser auf ein Modell der U‑Familie bezieht. Warum sollte es sich aber um das HTC U12 Life handeln? Zum einen, weil das HTC U 12+ erst seit Mitte Juni erhältlich und zumindest noch kein U 13 in Sicht ist, und zum anderen, weil erst vor Kurzem entsprechende Gerüchte aufgekommen sind.
Bisherigen Informationen zufolge ist das HTC U12 Life als Mittelklasse-Alternative konzipiert. Zudem liegt nahe, dass erneut Android One zum Einsatz kommen wird, HTC das Betriebssystem also unverändert von Google übernehmen wird – im Fall des U12 Life wahrscheinlich Android Pie.
Das war schon beim Vorgänger der Fall, der als erstes Android-One-Smartphone in Deutschland erschien. Der Release erfolgte hierzulande im November – gut möglich also, dass das HTC U12 Life im gleichen Zeitrahmen in diesem Jahr erscheinen wird.
Die inoffiziellen Specs
Ob die Vermutung stimmt, gibt HTC voraussichtlich am 30. August bekannt. Bis dahin hier noch einmal die unbestätigten Hardware-Spezifikationen des HTC U12 Life, die im Internet kursieren:
- 6‑Zoll-Display
- Chipsatz: Snapdragon 636
- 4 GB RAM
- 64 GB interner Speicher, erweiterbar per microSD-Karte
- 3.600-mAh-Akku
- Dual-Kkamera auf der Rückseite mit 16 und 5 MP
- Frontkamera mit 13 MP
Der Vorgänger kostete zum Release übrigens 349 Euro mit 3 GB RAM und 32 GB internem Speicher. Für 4 GB RAM und 64 GB interner Speicher lag die UVP bei 379 Euro, wobei das Modell zunächst nur im offiziellen Online-Store von HTC erhältlich war.