HTC löst offenbar sein Versprechen an die Käuferschaft des noch jungen HTC U11 ein und beginnt damit, das Update auf Android 8.0 Oreo auszurollen. Diese Annahme lässt neue Informationen rund um das Android-Smartphone zu. So berichtet eine HTC-U11-Nutzerin aus Taiwan nun von einer entsprechenden Update-Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone.
Zwar hat HTC bereits verkündet, man wolle für das HTC U11 schon bald Android 8.0 Oreo bereitstellen, bisher aber müssen Besitzer des Mittelklasse-Phones mit Android 7 vorlieb nehmen. Dabei handelt es sich beileibe nicht um eine Uraltversion des Smartphone-Betriebssystems, aber eben auch nicht neueste (Soft-)Ware. Das scheint sich nun zu ändern.
1,3‑GB-Update für HTC U11
Die besagte Nutzerin machte kurzerhand einen Screenshot der Update-Benachrichtigung, die auf ihrem HTC U11 angezeigt wurde, und veröffentlichte ihn via Twitter. In der Update-Benachrichtigung mit der genauen Versionsnummer 2.31.709.1 soll unter anderem auch ein Sicherheitsupdate enthalten sein, wie Caschys Blog berichtet. Demnach hat das Update einen Umfang von stolzen 1,3 Gigabyte.
Im Zuge des Updates auf Android 8.0 Oreo dürfte das HTC U11 unter anderem ein neues Design für die Benutzeroberfläche – samt neu gestalteter Icons – sowie den sogenannten Edge-Launcher erhalten. Letzterer soll beispielsweise eine komfortablere Bedienung mit einer Hand ermöglichen, wie Caschys Blog weiter ausführt.
HTC U11 wohl schon bald auch hierzulande mit Android 8 Oreo
Eine entsprechende Ankündigung für Deutschland war bisher zwar nicht zu vernehmen, zumindest aber scheint das Vorhaben ins nun ins Rollen zu kommen. Bekanntermaßen ist es ohnehin üblich, derartige Updates nach und nach in Wellen bereitzustellen. Das Pendant des in Taiwan gestarteten Updates dürfte somit schon bald auch hierzulande verfügbar sein.