HTC hat sein neuestes Smartphone an den Start geschickt. Mit einer Dual-Kamera auf der Vorderseite soll das HTC U11 EYEs vor allem Selfie-Fans ansprechen. Auch die weiteren Spezifikationen können sich sehen lassen. Einen Wermutstropfen stellt allerdings das Betriebssystem dar.
Heimlich, still und leise hat sich das HTC U11 EYEs auf den Markt geschlichen, indem es plötzlich auf der chinesischen HTC-Webseite auftauchte. Dort bestätigte sich, was die Leak-Gemeinde schon vorher zum jüngsten Mitglied der U11-Familie in Erfahrung gebracht hatte, allen voran Evan Blass. Am Montag zog dann wie erwartet die offizielle HTC-Webseite in Taiwan nach.
Highlight ist sicherlich die Dual-Kamera, die auf der Vorderseite angebracht und wohl auch für den Namen des HTC U11 EYEs verantwortlich ist. Vor allem Selfie-Fans dürften sich davon angesprochen fühlen. Zumal sich die übrige Ausstattung für ein Smartphone zum Mittelklassepreis sehen lassen kann.
Das sind die Specs des HTC U11 EYEs:
- Bildschirm: 6 Zoll Full HD+ im 18:9‑Bildformat (2.160 x 1.080 Pixel, 402 ppi)
- Snapdragon 652 Octa-Core-Prozessor mit bis zu 1,8 GHz Taktung
- 4 GB Arbeitsspeicher
- 64 GB interner Speicher, per microSD bis 2 TB erweiterbar
- 3.930 mAh Akku mit Qualcomm Quick Charge 3.0
- Dual-Kamera mit zweimal 5 MP (f/2.2‑Blende) auf der Vorderseite
- Rückseite: 12-MP-Single-Kamera mit f/1.7‑Blende
- Edge Sense, Fingerabdrucksensor, Bluetooth 4.2
- Wasserfest nach IP67
Die taiwanische Heimat-Webseite schweigt sich zum Betriebssystem aus, doch das chinesische Pendant weiß mehr. Demnach läuft das HTC U11 EYEs noch mit dem nicht mehr ganz taufrischen Android 7 Nougat, während die ersten HTC U11 bereits ein Update auf das aktuelle Android 8 Oreo bekommen.
Zunächst soll das HTC U11 EYEs in Taiwan starten, weitere Märkte dürften folgen. Das Selfie-Smartphone kostet in der Heimat 14.900 Taiwan-Dollar, was etwa 412 Euro entspricht.