Bislang ziert das Vive-Logo nur das Virtual Reality-Headset von HTC. Doch ein durchgesickertes Promovideo zeigt jetzt ein Smartphone, auf dessen Rückseite deutlich der Schriftzug “HTC Vive” zu sehen ist. Ist der Clip etwa ein Hinweis darauf, dass HTC plant, seine VR-Technik auch auf Handys auszuweiten? Dabei wirbt er doch eigentlich “nur” für ein individuelles Geräte-Design.
Für den 12. Januar hat HTC zu einem Event mit dem vielversprechenden, aber geheimnisvollen Namen “for U” eingeladen. Ein vermeintliches Promovideo gibt nun Aufschluss darauf, was sich hinter der Veranstaltung verbergen könnte. Geteilt hat den Clip Leak-König Evan Blass in einem Tweet auf Twitter. Vordergründig erzählt das Video davon, dass viele Smartphones die Individualität ihrer Besitzer nicht ausreichend zum Vorschein bringen. Dabei ist das Handy doch ihr ständiger Begleiter – wie die Musik oder Kleidung, die man sich schließlich auch individuell nach seinem Gusto auswählt.
HTC will nun Smartphones zu mehr Einzigartigkeit verhelfen und zeigt in seinem Video eine Vielzahl an Handy-Gehäusen in unterschiedlichen Farben und Designs, gefertigt aus diversen Materialien. Die Werbung endet mit dem Satz: “Es ist an der Zeit, Produkte herzustellen, die so einzigartig sind wie Sie selbst.” Eine Garantie dafür, dass der Clip echt ist, gibt es zwar nicht, doch die recht aufwendige Produktion deutet darauf hin.
Kommt jetzt VR für HTC-Smartphones?
Besonders interessant wird es aber vor allem ab Minute 1:27. Denn da ist in dem Video deutlich ein Smartphone zu sehen, dessen Rückseite der “HTC Vive”-Schriftzug ziert. Das Gehäuse des Geräts scheint komplett aus Metall zu bestehen, an allen Seiten könnten sich Antennenstreifen befinden. Bedeutet das, dass künftige HTC-Handys die Plattform Google Daydream unterstützen? Oder sich mit der VR-Brille HTC Vive koppeln lassen? Ist das Vive-Branding gar ein Hinweis darauf, dass VR bald auch für HTC-Smartphones verfügbar sein wird? Bislang hat der taiwanische Konzern nicht einmal angedeutet, Vive auf seine Telefone auszuweiten. Doch vielleicht ist das die große Überraschung beim “for U”-Event.