Angeblich will HTC sich mit einem neuen Smartphone zurückmelden. Das Modell soll HTC Desire 20 Pro heißen und über Mittelklasse-Specs verfügen.
Manch einer mag schon nicht mehr daran geglaubt haben: HTC arbeitet angeblich an einem neuen Smartphone, wie unter anderem GSMArena berichtet. Der einst als ziemlich zuverlässige Quelle geltende Leaker @LlabTooFeR hat dies auf Twitter gepostet – und einige wenige Details zu einem Gerät namens HTC Desire 20 Pro fallen lassen.
Das Modell, angeblicher Codename Bayamo, sei designtechnisch eine Mischung aus OnePlus 8 auf der Vorderseite und Xiaomi Mi 10 auf der Rückseite. Einen 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss gäbe es auch. Das würde bedeuten, das vorne eine Punch-Hole-Kamera und abgerundete Kanten die Optik prägen. Die Hauptkamera hinten wäre auf der linken Seite in einem vertikalen Modul untergebracht.
Auf Geekbench ist ein dazu passender Eintrag aufgetaucht. Unter der Modellnummer 2Q9J10000 findet sich ein Modell mit 6 GB RAM und einem 1,8 Ghz schnellen Qualcomm-Chipsatz. Dabei könnte es sich um einen Snapdragon 660 oder 665 handeln. Da auf Geekbench vorab oft niedrigere Werte als beim endgültigen Modell auftauchen, könnten die Specs am Ende etwas besser ausfallen.
Die letzten tatsächlich von HTC entwickelten Smartphones waren innerhalb der Desire-19-Serie im letzten Jahr auf den Markt gekommen. Der neue HTC-Chef Yves Maitre hatte allerdings bereits im Februar in einem Interview angekündigt, dass sein Unternehmen an neuer Smartphone Hardware arbeite.
In dem Bericht damals war man noch von einem Highend-Modell inklusive 5G ausgegangen. Nun scheint mit dem HTC Desire 20 Pro eher ein Modell für die Mittelklasse auf dem Weg. Gut möglich also, dass in nächster Zeit neben weiteren Details zum Midranger auch Gerüchte zu einem Flaggschiff folgen. Oder aber es handelt sich doch um ein und dasselbe Gerät der oberen Mittelklasse, das 5G-fähig sein wird. To be continued.