Das HTC Desire 12 wird offenbar noch ein Schwestermodell mit dem Namen Desire 12 Plus an die Seite gestellt bekommen. Das geht aus angeblichen Insiderinformationen hervor, die bereits sämtliche Hardware-Spezifikationen nennen.
Das will AndroidHeadlines exklusiv in Erfahrung gebracht haben. Von wem die Angaben genau stammen, lässt die Seite allerdings unerwähnt. Dem Tippgeber zufolge laute der interne Codename des HTC Desire 12 Plus “Breeze Plus”, analog zur Bezeichnung “Breeze” der Standard-Ausführung. Als Herzstück soll ein Snapdragon 450 von Qualcomm mit acht Rechenkernen à maximal 1,8 GHz zum Einsatz kommen. Zum Vergleich: Ein angebliches Foto von der Verpackung des Desire 12 nennt einen Quadcore-Prozessor von Mediatek.
Sechs Zoll im 18:9‑Format
Die Größe des Arbeitsspeichers gibt der Leaker mit 3 GB an, den internen Speicher mit 32 GB. Wie der Namenszusatz “Plus” bereits andeutet, handelt es sich voraussichtlich um ein Phablet: Die Bildschirmdiagonale betrage satte 5,99 Zoll, die Auflösung soll bei 1.440 x 720 Pixeln liegen – ein Format von 18:9 also. Das schlage sich auch in den Gehäusemaßen nieder, die bei 158.24 x 76.54 x 8.39mm liegen sollen. Die Hauptkamera besitze einen Sensor mit 13 MP, der auch bei schummrigen Lichtverhältnissen gute Ergebnisse liefern soll. In die Front sei hingegen eine 8‑MP-Kamera mit optischem Bildstabilisator für wackelfreie Selfies integriert.
Enthüllung zusammen mit dem HTC U12?
Die nötige Energie stelle ein 2.965-mAh-Akku bereit, der dank Schnellladefunktion in 130 Minuten komplett aufgeladen sei. Eine volle Ladung reiche dann für 26 Stunden Telefonanrufe, 74 Stunden Musikwiedergabe sowie 522 Stunden Standby. Eine offizielle Ankündigung des HTC Desire und Desire Plus erfolge womöglich im Frühjahr. Einen konkreten Termin hat das Unternehmen bislang nicht bekannt gegeben. Vielleicht erfolgt die offizielle Enthüllung im April – zusammen mit dem neuen Flaggschiff HTC U12: Einem Leaker auf Twitter zufolge plane das Unternehmen nämlich einen Launch in dem Monat, wie GizmoChina berichtet.