Zwei in einem: Mit dem HP Chromebook X2 präsentiert der Hersteller ein Notebook, an dem sich die Tablet-Einheit abnehmen lässt. Die maximale Akkulaufzeit soll fast elf Stunden betragen.
Das HP Chromebook X2 sei das erste “Chromebook detachable” dieses Planeten, heißt es stolz von Unternehmensseite zur Präsentation des neuen Produkts. Chromebooks gehörten zu den am schnellsten wachsenden Segmenten im PC-Geschäft, das in den letzten zwei Jahren über fünfzig Prozent Zuwachs zu verzeichnen hatte.
HP Chromebook X2: Gute Ausstattung plus schneller Variante
Das neue Modell verbindet den flexiblen Ansatz mit Specs, die sich sehen lassen können. Eine Displayauflösung von 2.400 x 1.600 Pixel, dazu 4 GB RAM und 32 GB interner Speicher. Wer will, kann eine schnellere Variante mit 8 GB RAM erstehen.
Neben einem Intel-Core-m3-Prozessor hat das Gerät einen Stylus sowie zwei Kameras an Bord, die mit 5 und 13 Megapixel auflösen. Die maximale Batterielaufzeit beträgt laut HP 10,5 Stunden. Das HP Chromebook X2 bringt anderthalb Kilo auf die Waage, nach dem Abdocken der Tastatur sind es noch 725 Gramm.
HP steigt mit dem X2 ein ins Chrome-Tablet-Geschäft
Chrome-Tablets sind eine neue Geräteklasse, die Acer Ende letzten Monats mit dem Chromebook Tab 10 quasi ins Leben gerufen hat. Das erste Tablet auf dem Markt mit Chrome OS als Betriebssystem ist vor allem für den Einsatz in der Schule konzipiert. Hier ein Clip des Konkurrenten:
Sollte HP mit seinem Chromebook X2 eine ähnliche Zielgruppe im Auge haben, dürfte der Preis eine große Rolle spielen. Hier ist das X2 nicht gerade in günstigen Sphären unterwegs: Rund 600 US-Dollar unverbindliche Preisempfehlung zum Verkaufsstart im Juni liegen für ein Chromebook im oberen Preissegment.