Auf gleich mehreren Fotos ist angeblich das Honor 8X in freier Wildbahn zu sehen. Das abgebildete Smartphone weist deutliche Ähnlichkeiten zum Huawei Mate 20 des Mutterkonzerns auf.
Die Bilder sind ursprünglich im chinesischen Netzwerk Weibo aufgetaucht und zeigen eine Person, die das angebliche Honor 8X in einem Bus nutzt, wie PhoneArena schreibt. Das Gerät ähnelt den inoffiziellen Bildern des Mate 20: kleine, tropfenförmige Notch und schmale Seitenränder. Im etwas breiteren Rand unter dem Display lässt sich bei näherem Hinschauen allerdings der Schriftzug “Honor” entziffern.
Honor 8X als günstiges Mate 20?
Einem Eintrag bei der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA zufolge ist das Honor 8X mit einem 7,12-Zoll-Display ausgestattet. Zum Vergleich: Der Bildschirm des Mate 20 besitzt nach bisherigen Gerüchten “nur” eine Bildschirmdiagonale von 6,3 Zoll. Zudem wartet das Huawei-Smartphone voraussichtlich mit einer Triple-Kamera auf, wie es schon beim Huawei P20 Pro der Fall ist. Auf ein solches Feature müssen Käufer des Honor 8X voraussichtlich verzichten. Immerhin soll eine Dual-Kamera verbaut sein.
Wie es scheint, könnte das Honor 8X eine abgespeckte Variante des Mate 20 für weniger anspruchsvolle bzw. preisbewusste Nutzer sein. Offizielle Informationen vom Hersteller stehen bislang aus. Einen Termin für die Enthüllung gibt es bislang ebenfalls nicht.
Nicht der einzige Leak
Daneben sind noch zwei weitere Fotos auf Slashleaks aufgetaucht, auf denen auch die Box des Honor 8X zu sehen sein soll. Wie es bei Leaks aber allzu oft der Fall ist, sind die Fotos alles andere als hochauflösend. Zwar sieht die türkise Verpackung aus wie die des Vorgängers – ob sie aber echt ist und nicht etwa nachbearbeitet, bleibt offen. Die Perspektive des großen “8X”-Schriftzugs wirkt jedenfalls etwas seltsam.
Im zweiten Bild soll das Smartphone selbst auf der Verpackung liegen. Einziger Hinweis darauf, dass es sich wirklich um das 8X handelt: Das gezeigte Gerät wirkt ziemlich groß. Vielleicht verrät Honor schon auf der IFA Näheres: Die Messe findet vom 31. August bis zum 5. September in Berlin statt.