Das Honor X10 ist bei den chinesischen Zertifizierungsbehörden aufgetaucht. Damit sind jetzt Bilder und technische Daten des neuen Smartphones raus.
Wie es aussieht, wird beim Honor X10 das Display die komplette Front einnehmen und die Rückseite eine vierlinsige Kamera haben. Was diese kann, ist nicht bekannt, schreibt GSM Arena. Die neuen Bilder und Daten stammen jedenfalls direkt aus den Listeneinträgen bei der MIIT und TENAA, den chinesischen Zulassungsbehörden. Das Gerät ist also definitiv echt und wird wie gesehen auf den Markt kommen.
Bei den technischen Spezifikationen des Honor X10 setzt der Hersteller auf einen Kirin 820 5G als Chipsatz, eine Stromversorgung in Form eines 4200-mAh-Akkus und ein 6,63-Zoll-Display. Dieses löst mit 2400 x 1080 Pixeln auf. Das Smartphone misst 163,7 x 76,5 x 8,8 Millimeter. Wie schon der Name des Chips besagt, wird es 5G-fähig sein. Weitere Specs sind bislang nicht bekannt.
Der Bruch in der Namensgebung gegenüber dem Vorgänger Honor 9X ist der Verwechslungsgefahr mit dem Redmi 10X geschuldet. Beim Honor wollte Huawei dem offenbar vorbeugen und hat Buchstabe und Ziffer einfach getauscht.
Das Display sorgt bereits für Spekulationen: Auch beim Vorgänger hat es die gesamte Front eingenommen. Das Problem der Frontkamera löste Huawei damals mit einer Pop-up Cam. Auch beim neuen Gerät scheint es keine Notch und kein Loch zu geben. Möglicherweise liegt die Kamera aber auch unter dem Display. Wenn dies der Fall wäre, hätte Honor mit seinem nächsten Gerät ein überzeugendes Verkaufsargument.