Android Oreo hält demnächst auf weiteren Smartphones Einzug: Honor kündigte Updates für das Honor 7X, 8 Pro und 9 an. Das Essential Phone wiederum wird 8.0 offenbar überspringen und gleich eine Aktualisierung auf 8.1 erhalten. Besitzer eines regulären Honor 8 müssen weiterhin hoffen.
Laut offizieller Deutschland-Niederlassung von Honor sollen das Honor 9 und das Honor 8 Pro noch im Februar ein Update auf Android 8.0 Oreo erhalten. Für das Honor 9 hat die Verteilung anscheinend bereits begonnen, wie auf Twitter zu lesen ist. Im zweiten Quartal soll dann die Aktualisierung für das Honor 7X erfolgen, spätestens Ende Juni sollte das Betriebssystem-Update also bereitstehen. Konkrete Aussagen zum Honor 8 stehen unterdessen noch aus.
EMUI-Update bringt neue Features für das Honor 8
Doch es besteht Hoffnung, obwohl Honors indischer Twitter-Kanal verkündete, dass kein Update mehr ausrolle. Die deutsche Niederlassung will sich aber nicht festlegen. So lässt Honor Germany auf Twitter verlauten: “Wir möchten hier noch einmal darauf hinweisen, dass Aussagen über andere Märkte nicht zwangsläufig für den deutschen Markt gelten (aktuelles Beispiel Indien)”. Andererseits gab Honor India als Grund an, dass das Update nicht kompatibel sei.
Tatsächlich ist zwar ein Update für das Honor 8 geplant, aber zunächst nur für die hauseigene Benutzeroberfläche EMUI. Dadurch sollen neue Funktionen Einzug halten, die auch mit dem Oreo-Update kommen. Als Basis diene jedoch weiterhin der Vorgänger Android Nougat.
Essential Phone startet Oreo‑8.1‑Beta
Anders hingegen beim Essential Phone: Die Android-Version 8.0 kommt zwar auch hier nicht mehr, doch gehen die Entwickler gleich zu 8.1 über, offenbar wegen Stabilitätsproblemen der früheren Fassung. Das gibt der Hersteller über seinen eigenen Twitter-Kanal bekannt. Zunächst werde das Update aber im Rahmen einer Beta bereitgestellt. Wann der offizielle Rollout stattfinden wird, hängt wohl davon ab, wie stabil die Software auf den Testgeräten läuft. Ein Termin ist daher noch nicht abzusehen.