Musik hören und die Herzfrequenz überwachen – das sollen die neuen Kopfhörer der Huawei-Tochter Honor ermöglichen. Das Unternehmen hat nun einen Teaser veröffentlicht, der Details zu dem Gadget verrät. Demnach werden die In-Ears eine praktische Gesundheitsfunktion mitbringen.
Am 6. Juni 2018 wird Honor mehrere neue Geräte der Öffentlichkeit vorstellen. Dazu gehören zum Beispiel zwei Smartphones, das Play und das 9i (2018), aber auch ein paar Bluetooth-Kopfhörer: eine neue Version der xSport. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll das Gadget dem Teaser zufolge ein Kern-Feature besitzen: Herzfrequenzmessung, wie GizmoChina berichtet.
Mindestens 70 Euro zum Release
Die originalen xSport-Kopfhörer sind bereits seit Februar 2017 auf dem Markt. Die kabellosen In-Ears bieten das, was kabellose Kopfhörer eben so bieten: Musikgenuss ohne Kabelverbindung zum Abspielgerät. Der Preis für das Gerät betrug zum Release umgerechnet knapp 40 Euro. Hierzulande kam das Gadget erst Anfang 2018 auf den Markt und kostete 70 Euro. Für den Nachfolger könnte das Unternehmen zum Marktstart einen höheren Preis abrufen, was auf das besondere Feature zurückzuführen ist.
Mit der neuen Ausführung will Honor nun offenbar aus der Masse der Kopfhörer herausstechen: Die aktualisierten xSport ermöglichen es dem Nutzer, die eigene Herzfrequenz während des Sports in Echtzeit zu messen. Auf diese Weise weiß der Besitzer jederzeit, wie es um seinen Puls bestellt ist und ob vielleicht eine Pause angebracht ist, ohne dass dafür ein Extragerät wie ein Fitnesstracker nötig ist.
Ebenfalls lange Akkulaufzeit?
Wie es um die übrige Ausstattung der Honor xSport bestellt ist, steht derzeit noch in den Sternen. Für das Vorgängermodell verspricht der Hersteller beispielsweise eine Akkulaufzeit von bis zu elf Stunden am Stück. Gut möglich, dass auch die neue Ausführung diese Akkulaufzeit erreicht. Die erste Version der In-Ear-Kopfhörer kam in Deutschland in den Farben Schwarz und Blau auf den Markt. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es auch das neue Modell in diesen Farben geben wird. Gewissheit dazu erhalten alle Interessierten am 6. Juni.