Keine Woche nach der Ankündigung des Honor Play gibt der Hersteller einen Termin für den weltweiten Release bekannt. Der Zeitpunkt ist nicht zufällig gewählt – heute erfolgt der Marktstart des Gaming-Smartphones in China. Der Rest der Welt muss sich noch ein wenig gedulden.
Das geht zumindest aus einer Aussage von Honors PR-Manager Xiaoyu Zhang hervor, wie AndroidAuthority schreibt. Demnach sei ein globaler Release gegen Ende August zu erwarten. Ein konkretes Datum nannte der Mitarbeiter allerdings noch nicht. In welchen Ländern das Honor Play genau erscheinen wird, blieb zwar ebenfalls unerwähnt. Doch ein weltweiter Start dürfte zumindest auch jene Märkte betreffen, in denen das Unternehmen bereits Smartphones offiziell verkauft, darunter Deutschland.
Smartphone (nicht nur) für Gamer
Obwohl das Honor Play als Gerät für Gamer vermarktet wird, dürfte das Preis-Leistungs-Verhältnis auch für Aufmrkamkeit außerhalb dieser Gruppe sorgen. So beläuft sich die Bildschirmgröße auf 6,3 Zoll. Das Display löst mit 2.340 x 1.080 Pixel auf, also Full HD+ im 19:9‑Format. Als Herzstück ist ein Kirin 970 integriert, der 2017er-Flaggschiff-Chip von Mutterkonzern Huawei.
Je nach Ausführung stehen dem Prozessor 4 oder 6 GB RAM zur Verfügung. Der interne Speicher beläuft sich auf 64 GB. Für ausgedehntere Gaming-Sessions ist ein Akku mit 3.750 mAh verbaut. Auf der Rückseite befindet sich eine Dual-Kamera, deren Linsen mit 16 respektive 2 MP auflösen. Selfies schießt das Honor Play mit 16 MP.
Top-Ausstattung mit Mittelklasse-Preis?
Android 8.1 Oreo ist vorinstalliert, wie bei Honor üblich mit der betriebseigenen Benutzeroberfläche EMUI versehen. Umgerechnet kostet das Honor Play 265 Euro für die 4‑GB-Ausführung, das 6‑GB-Modell ist für 320 Euro erhältlich. Bislang sind drei Farbvarianten bekannt: Magic Night Black, Aurora Blue und Nebula Violet. Sollte die Hardware offiziell auch hierzulande erscheinen, werden die Preise voraussichtlich leicht darüber liegen.