Honor reiht sich ein in die Herstellerriege mit einem Angebot speziell für Gamer: Mit dem Honor Play bringt die Huawei-Tochter ein Smartphone, das trotz des attraktiven Preises mit einigen Flaggschiff-Features aufwartet – und einer neuen Technologie, die die Grafik revolutionieren soll.
Ist das die revolutionäre, bahnbrechende Neuerung, die der CEO von Huaweis Consumer-Techniksparte, Yu Chengdong, kürzlich lautstark in Aussicht gestellt hat? In China kündigte die Huawei-Tochter am heutigen Mittwoch die sogenannte “GPU Turbo”-Technologie an. Damit, so berichtet unter anderem Gizmochina, würde die Grafik auf dem Smartphone signifikant verbessert. Bis zu 60 Prozent effizienter sollen die Grafikprozesse mit der neuen Technik laufen, während der Energiebedarf um bis zu 30 Prozent sinken soll.
Schlägt Honors Mittelklasse aktuelle Flaggschiffe?
Mit dem Honor Play bringen die Chinesen gleich das erste Smartphone auf den (Heimat-)Markt, in das der GPU Turbo bereits eingebaut ist. Wie der Name verrät, dürften vor allem Gamer von dem mutmaßlichen Qualitätssprung profitieren. Das Mittelklasse-Gerät soll dank dieser Technik in Sachen Gaming-Performance sogar Flaggschiffe wie das Xiaomi Mi 8, das Mi Mix 2S oder das iPhone X hinter sich lassen. Zudem sorgt die GPU-Turbo-Technologie für ein Spieleerlebnis in 4D, untermalt von einem 3D-Sound.
Auch die übrige Ausstattung des Honor Play kann sich sehen lassen:
- 6,3‑Zoll-Display im Format 19:9 mit Auflösung in Full-HD+ (2.340 x 1.080 Pixel) und einer Notch am oberen Rand
- Kirin 970 Prozessor
- 4 GB oder 6 GB Arbeitsspeicher
- 64 GB interner Speicher
- 3.750-mAh-Akku
- Dual-Kamera (16 + 2 MP) mit AI-Features
- 16-MP-Selfiekamera
- Betriebssystem Android 8.1 Oreo mit EMUI 8.2
Start in China
Wie immer bleibt Honor unter den Preisen des Mutterkonzerns Huawei. Der Preis für das Modell mit 4 GB RAM beträgt umgerechnet rund 265 Euro, mit 6 GB RAM sind es 320 Euro. Das Honor Play soll ab dem 11. Juni 2018 in Magic Night Black, Aurora Blue und Nebula Violet in China erhältlich sein. Ob und wann es nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.