Das Honor Note 8 von 2016 erhält mit dem Honor Note 10 bald einen Nachfolger. Ein in China geleaktes Datenblatt verrät bereits vor der Präsentation, was in dem Gerät steckt.
Die Auflistung der technischen Daten zum Honor Note 10 stammt von der chinesischen Zulassungsbehörde TENAA, wie PlayfulDroid berichtet. Auch wenn der Datenbankeintrag dort leider keine Bilder vom kommenden Flaggschiff-Smartphone enthält, so sind die enthaltenen Informationen über die Ausstattung des Honor Note 10 vermutlich korrekt. Einzig offen ist, ob die Daten zu einer Standard-Ausführung, oder womöglich zu einem besonderen Modell speziell für den chinesischen Markt gehören.
Mit Android 8.1 Oreo
Größter Blickfang des Honor Note 10 dürfte das gigantische Display werden. Dieses misst laut dem Datenblatt in der Diagonale ganze 6,95 Zoll – und dabei basiert es sogar auf der leucht- und farbenstarken AMOLED-Technologie. Die Anzeige dürfte dank der 2220x1080 Bildpunkte scharfe Bilder präsentieren.
Serviert werden diese von Huaweis High-End-Chipsatz Kirin 970, der offenbar je nach Variante auf 6 oder 8 GB RAM zugreifen kann. Der interne Speicher könnte je nach Modell 64, 128 oder gar 512 GB groß sein und per microSD-Karte zusätzlich erweitert werden.
Da der riesige Bildschirm des Honor Note 10 viel Energie verbrauchen dürfte, wundert es nicht, dass der Hersteller hier offenbar auf einen Energiespeicher mit ganzen 4900 mAh setzt. Als Betriebssystem soll Android 8.1 vorinstalliert sein, ein Update auf Android P könnte aber voraussichtlich innerhalb des nächsten halben Jahres erfolgen.
Sehr groß und doch dünn
Für ein Phablet mit einem fast 7 Zoll großen Bildschirm ist das Honor Note 10 ziemlich dünn. Nur 7,65 Millimeter soll es an der dicksten Stelle messen. Mit 177 x 85 Millimetern ist es allerdings lang und breit und mit 230 Gramm auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht unter den Smartphones.
Die Frontkamera des Honor Note 10 soll Selfies mit 13 Megapixeln knipsen, die Hauptkamera auf der Rückseite besteht aus zwei Modulen mit 16 und 24 Megapixeln. Zumindest in China soll das Phablet dem Eintrag nach in Schwarz und Blau erhältlich sein. Gerade wenn das Gerät auch international angeboten wird, könnten aber weitere Farboptionen dazukommen.