Nun ist es offiziell: Honor-Präsident George Zhao kündigt das Honor Note 10 über Chinas Twitter-Pendant Weibo an. Das Note 9 überspringt das Unternehmen somit. Voraussichtlich handelt es sich dabei um ein Phablet mit ausladendem Bildschirm.
Erst vor Kurzem waren Hinweise auf das neue Topmodell aufgetaucht, allerdings nur unter dem Codenamen “Ravel”. Nun bleibt aber kein Zweifel mehr, dass das Gerät als Honor Note 10 erscheinen wird. Details behält Zhao vorerst für sich. Der vorherige Leak deutet aber auf ein Smartphone mit gigantischem 6,9‑Zoll-Display hin. Sollte das stimmen, würde Honor noch einen drauflegen – misst der Vorgänger doch bereits stolze 6,6 Zoll.
Offizielle Enthüllung im August?
Womöglich wachsen die Gehäusemaße aber gar nicht mit. Da die Bildschirmränder des Note 10 voraussichtlich schmaler ausfallen, würde dies einen größeren Screen ermöglichen, ohne dass das Gerät selbst noch ausladender ausfällt. Bliebe dann die Frage, ob Honor auf eine Notch setzt, oder gar auf eine ausfahrbare Kamera wie etwa Vivo beim Nex.
Wie Zhao in seinem Weibo-Post schreibt, sei das Honor Note 10 seit zwei Jahren in Arbeit, berichtet GizmoChina. Wann genau der Release erfolgen soll, behält er aber noch für sich. Das Honor Note 8 wurde offiziell im August 2016 in China enthüllt. Gut möglich, dass das Note 10 genau zwei Jahre später präsentiert wird. Einen offiziellen Deutschland-Release erfuhr der Vorgänger übrigens nie, daher bleibt abzuwarten, ob der Gang zum Importhändler des Vertrauens auch beim nächsten Maxi-Phablet erforderlich ist.
Maxi-Phablet mit GPU-Turbo
Die weitere Ausstattung des Note 10 lässt sich nur mutmaßen. Als wahrscheinlich gilt jedoch, dass es mit dem GPU-Turbo ausgestattet ist: Dabei handelt es sich um Optimierungen für den Grafikchip, der 60 Prozent mehr Leistung bei 30 Prozent weniger Energieverbrauch verspricht. Auch das kürzlich vorgestellte Honor 10 GT soll damit ausgeliefert werden, während für andere Geräte von Honor sowie von Huawei ein Update geplant ist.