Das Huawei Honor Magic 2 könnte Renderbildern zufolge mit einer Vierfach-Kamera auf der Rückseite ins Rennen gehen, eingefasst von einem außergewöhnlichen Glasrahmen. Das High-End-Gerät soll am 31. Oktober vorgestellt werden.
Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei will mit dem Honor Magic 2 für Aufsehen sorgen – und das könnte durchaus gelingen, darf den bisher aufgetauchten Leaks Glauben geschenkt werden. Aktuelle Renderbilder des Premium-Geräts, die auf dem sozialen Netzwerk Weibo veröffentlicht wurden, machen das Smartphone nun noch interessanter. Die Rückseite zeigt eine Vierfach-Kamera, bei der drei Linsen direkt untereinander angeordnet sind, die vierte mit einem kleinen Abstand ebenfalls darunter. Diese Ausrichtung verwendet Huawei auch bei der Triple-Cam des Huawei P20 Pro.
Welche Funktion haben die vier Linsen beim Honor Magic 2?
Welchen Zweck die einzelnen Linsen erfüllen sollen, kann derzeit nur gemutmaßt werden. Vier Kameras auf einer Seite mit vertikaler Anordnung gibt es bisher einzig beim Samsung Galaxy A9 (2018), das unlängst vorgestellt wurde. Die Südkoreaner wählten folgende Spezifikationen:
- eine 8‑MP-Ultraweitwinkellinse mit 120 Grad Abbildungsradius und Blende f/2.4
- eine 10-MP-Telelinse mit 2x optischem Zoom und Blende f/2.4
- eine Hauptlinse mit 24 MP und Blende f/1.7
- ein Tiefensensor mit 5 MP und Blende f/2.2
Gut möglich also, dass sich Huawei daran orientieren wird. Da die vierte Linse beim Honor Magic 2 den Renderbildern zufolge separiert verbaut ist, könnte sie auch eine Schwarz-Weiß-Funktion mitbringen. Stark anzunehmen, dass die Quad-Cam AI-optimiert sein wird.
Darüber hinaus zeigen die Renderbilder das Magic 2 in zwei Farbvarianten. Ein schwarzes Smartphone liegt unten, das obere scheint auf der Glas-Rückseite Farbverläufe aus Blau, Türkis und Violett zu kombinieren.
Frühere Leaks gaben schon reichlich Hinweise auf andere Spezifikationen: Eine ausfahrbare Selfie-Kamera, ein leistungsfähiger Graphen-Akku und eine Assistenz-KI mit dem Namen “Yoyo” soll in dem Gerät integriert sein. Der Kirin-980-Prozessor wurde sogar schon offiziell bestätigt.
Am 31. Oktober soll das Honor Magic 2 in China präsentiert werden. Ob und wann es nach Deutschland kommen könnte, ist noch völlig unklar.