Neben dem Honor 9X (Pro) hat die Huawei-Tochter auch einen neuen Fitnesstracker vorgestellt. Das Honor Band 5 ist nicht nur aufgrund seines günstigen Preises interessant. Es bringt auch ein außergewöhnliches Feature mit: Über einen Sensor ermittelt das Fitness-Armband den Sauerstoffgehalt in deinem Blut.
Für einen günstigen Fitnesstracker ist die Messung des Sauerstoffgehalts bemerkenswert. Der dafür benötigte Sensor hebt das Honor 5 von einem direkten Konkurrenten ab, der seit Frühjahr 2019 erhältlich ist: Das Xiaomi Mi Band 4 bietet für knapp 40 Euro eine ähnliche Ausstattung, besitzt genanntes Feature aber nicht. Dafür kostet das Honor Band 5 zumindest hierzulande wohl etwas mehr. Bei ersten Online-Händlern kannst du es bereits für 59,90 Euro vorbestellen. Der Deutschland-Release soll am 15. August 2019 erfolgen.
Äußerlich hat sich im Vergleich zum Vorgänger Honor Band 4 kaum etwas verändert. Beide Fitness-Armbänder sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Unter anderem auch deshalb, weil das AMOLED-Display nach wie vor 0,95 Zoll in der Diagonale misst. Zum Launch steht dir das Honor Band 5 in folgenden Farbvarianten zur Auswahl: “Meteorite Black” (Schwarz), “Midnight Navy” (Dunkelblau) und “Coral Pink”. Der folgende Tweet zeigt noch eine grüne Ausführung, die zumindest aktuell aber nicht bestellbar ist (Stand: 23. Juli 2019).
Möglicherweise handelt es sich bei dem grünen Modell um die NFC-Ausführung des Honor Band 5. GizmoChina zufolge werde der Hersteller diese für einen geringen Aufpreis anbieten. NFC ermöglicht es dir, kontaktlos mit dem Wearable zu bezahlen. Darüber hinaus bringt das Gadget die Standard-Features mit, die du von anderen Fitnesstrackern kennst.
Dazu zählen etwa ein Herzfrequenzsensor und eine Schlaf-Überwachung.Außerdem trackt das Honor Band 5 natürlich deine sportlichen Aktivitäten. Unter anderem gibt es Auskunft darüber, wie gut du dich beim Laufen, Radfahren oder Schwimmen angestellt hast. Es soll sogar zwischen verschiedenen Schwimmstilen unterscheiden können.