Honor erweitert seine Handy-Range um ein weiteres Modell: Das chinesische Unternehmen hat offiziell das Honor 9 Lite vorgestellt. Das Smartphone bietet ein 18:9‑Display und hat zwei Dual-Kameras an Bord.
Honor 9 Youth Edition nennt der Hersteller den neuen Wurf bei dessen Veröffentlichung in China, soviel geht aus der Website von Honor hervor. Das Honor 9 Lite, so die internationale Bezeichnung des Smartphones, misst 151 x 71,9 x 7,6 Millimeter und wiegt 149 Gramm. Die Curved-Glass-Panels vorne und hinten kommen auf den Fotos wertig rüber, bei der Farbauswahl stehen Navy Blue, Seagull Gray, Magic Nightfall (Black), und Pearl White zur Verfügung.
An Bord des Mittelklasse-Neulings ist ein Kirin-659-Chipsatz, in dem ein 2,36-GHz-Prozessor mit acht Kernen werkelt. Je nach Modellvariante ist das Handy bestückt mit 3 GB RAM und 32 GB Speicherplatz, 4 GB Arbeitsspeicher und 32 GB internem Speicher oder 4 GB RAM und 64 GB Speicher. Der Akku hat eine Kapazität von 3.000 mAh, das 18:9‑Display misst 5,65 Zoll und löst in Full HD+ mit 2.160 x 1.080 Pixel auf.
Zwei Dual-Kameras für bessere Bildqualität
Das Honor 9 Lite wird vor allem Foto-Fans zufriedenstellen, die in jeder Aufnahmesituation auf eine Dual-Kamera zurückgreifen wollen. Auf der Rückseite lösen die Cams mit 13 bzw. 2 MP auf. Das Highlight: Auch auf der Vorderseite lässt Honor eine Dual-Kamera Wirkung entfalten, die ebenfalls mit den genannten Auflösungen arbeitet. Entsprechende Features runden das Paket für begeisterte Knipser ab, darunter ein Bokeh-Modus mit Unschärfe-Effekt, Beauty-Filter und HDR.
Als Betriebssystem ist Android 8.0 Oreo in Verbindung mit der Benutzeroberfläche EMUI 8.0. installiert. Das Honor 9 Lite wird am 26. Dezember 2017 in China erscheinen. 14 weitere Länder sollen folgen, darunter Indien, Russland und Großbritannien. Je nach Ausstattung werden für das Gerät zwischen rund 160 und 240 Euro fällig. Ob oder wann auch Deutschland in den Genuss des neuen Mittelklasse-Athleten kommen wird, ist bislang nicht bekannt.