Besitzer des ehemaligen Flaggschiffs Honor 8 dürfen sich nun doch über das Update auf die aktuelle Android-Version 8.0 (Oreo) freuen. Zuvor teilte der Hersteller nämlich noch mit, dass das betagte Smartphone keine Aktualisierung erhalten werde.
Es war ein ziemliches Verwirrspiel, was der chinesische Mobilgeräte-Hersteller Honor da trieb: Zuerst gab es nur vage Äußerungen darüber, ob das Smartphone aus dem Jahre 2016 das Update auf Android 8.0 erhalten wird. Dann gab es während des MWC 2018 überraschend von Honor-Mitarbeitern zu hören, dass Oreo fürs Honor 8 kommen wird. Diese Informationen wurden aber nicht von der offiziellen Pressestelle bestätigt. Ein Exklusiv-Interview sorgt nun für Aufklärung.
Android‑8.0‑Update für das Honor 8 schon bald verfügbar
Franko Fischer, seines Zeichens deutscher Marketing-Chef von Honor, bestätigte in einem Gespräch mit der Webseite Handy.de, dass das Honor 8 das Update auf Android Oreo im zweiten Quartal 2018 ausgeliefert wird. Damit wäre das Smartphone nach dem Honor 9 das zweite Gerät des Herstellers, dass im Nachgang mit der aktuellen Version des Google-Betriebssystems versorgt wird. Klare Worte, die wohl Balsam für Honor-8-Besitzer sein dürften.
Mehr Funktionen dank neuster Android-Version
Die Aktualisierung bringt einige Neuerungen mit. Da wäre zum Beispiel die parallele Nutzung von Apps im Splitscreen – bisher war das nur mit speziell angepassten Anwendungen möglich. Doch auch auf die Akkulaufzeit soll Oreo positiven Einfluss haben, da in dieser Version Hintergrundprozesse rigoroser eingeschränkt werden und somit keine Energie mehr verbrauchen können. Außerdem werden die Smartphones auf den neusten Stand in Sachen Security-Patches gebracht.
Übrigens: Neben dem Honor 8 Pro und 9 wird auch das Honor 7X den Aufstieg auf die 8er-Version erhalten. Letzteres Gerät befindet sich aktuell schon in der Betaphase. Das Honor View 10 und 9 Lite werden bereits mit dem aktuellen Google-OS verkauft.