Vom Flaggschiff zur Mittelklasse: Mit dem Honor 20S wurde ein Smartphone vorgestellt, das sich vom Top-Modell in einigen Punkten unterscheidet.
Honor hat sein neustes Modell Honor 20S offiziell vorgestellt. Das Mittelklasse-Smartphone wird deutlich günstiger zu haben sein als das Honor 20. Entsprechend wurde auch an der Ausstattung des Handys geschraubt.
Den Takt im neuen Modell gibt ein Kirin 810 vor, wie GSMArena berichtet, während im Flaggschiff ein Kirin 980 werkelt. Das Honor 20S bietet darüber hinaus je nach Variante 6 GB oder 8 GB RAM und 128 GB internen Speicher. Ein microSD-Karten-Slot ist nicht an Bord.
Neben dem Speicher entspricht auch der Akku jenem des stärkeren Bruders: Er bringt eine Kapazität von 3.750 mAh an den Start. Anders sieht die Sache beim Aufladen aus: Das Honor 20s lädt lediglich bis zu 20 Watt. Aber: Der Unterschied zum Honor 20 mit 22,5 Watt hält sich hier wirklich in Grenzen.
An Design und Größe des Geräts ändert sich zwar laut Bericht nichts im Vergleich zum Geschwistermodell. Auch die Position der 32-MP-Selfiekamera ist gleichgeblieben: Sie findet sich links oben im Display unter einer kleinen kreisrunden Öffnung.
Auf der Rückseite arbeitet dafür beim Honor 20S eine Triple-Kamera, die sich vom Set-up im Honor 20 deutlich unterscheidet. Das Weitwinkel-Objektiv bietet 48 MP und eine Blende von f/1.8. Das Ultra-Weitwinkel-Objektiv bringt im Gegensatz zum potenteren Modell lediglich 8 statt 16 MP an Auflösung mit. Dazu kommt ein Makro-Objektiv mit 2 MP – der Tiefensensor des Honor 20 fehlt gänzlich.
Das Honor 20S soll vor allem die Kunden mit kleinerem Geldbeutel ansprechen. Das Mittelklasse-Handy kommt in China ab umgerechnet rund 240 Euro in den Handel. Ob das Gerät auch nach Deutschland kommt, ist bislang offen. Falls ja, dürfte der Preis deutlich über dem in China liegen – mutmaßlich um die 300 Euro.