Der Smartphone-Strom reißt nicht ab – mit dem Honor 10 erwartet uns voraussichtlich im Mai 2018 ein weiteres Gerät der Huawei-Tochter. Wie bei den Vorgängern wird der Hersteller wahrscheinlich die Kamera-Features in den Vordergrund stellen.
Honor hat eine Einladung verschickt, in der es um ein Launch-Event geht, wie Android Authority berichtet. Die Veranstaltung findet am 15. Mai 2018 in London statt. Das Event ist überschrieben mit “Beauty in AI”, frei übersetzt etwa “Schönheit in Künstlicher Intelligenz”. Es ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass die KI im Honor 10 vor allem zur Unterstützung der Kamera eingesetzt wird.
Schneller Chip und großes Display
Das Honor 10 nutzt vermutlich den von Huawei stammenden Chipsatz Kirin 970, der unter anderem auch im Huawei Mate 10 Pro verbaut ist. Zu erwarten ist außerdem ein Display im 18:9‑Format, wie es viele aktuelle Android-Smartphones auszeichnet. Der Bildschirm wird vermutlich einen Großteil der Vorderseite einnehmen.
Die KI-Features für die Kamera dürften denen im unlängst vorgestellten Huawei P20 sehr ähnlich sein. Entsprechend können Nutzer zum Beispiel damit rechnen, dass die Kamera des Smartphones bestimmte Szenerien automatisch erkennt und die passenden Einstellungen von allein vornimmt. Zur übrigen Ausstattung des Honor 10 ist aktuell noch nichts bekannt.
High-End-Features zum kleinen Preis
Wie üblich dürfte das neue Honor-Smartphone also viele Top-Funktionen bieten, die bereits von Huawei-Flaggschiffen bekannt sind – aber den Nutzer weniger kosten. So war es auch bereits beim Vorgänger des Honor 10, dem Honor 9, das in Deutschland seit Ende Juni 2017 erhältlich ist.
Das Honor 10 wird voraussichtlich etwas früher erscheinen: Üblicherweise bringt der Hersteller seine Geräte kurz nach der Präsentation in den Handel. Am 15. Mai erfahren alle interessierten Nutzer voraussichtlich mehr. Dann wird wohl auch bekannt sein, zu welchem Preis das neue Top-Smartphone erscheint.