Schluss mit Leaks, das Honor 10 ist nun offiziell: Die Huawei-Tochter hat ihr neuestes Vorzeigemodell im Rahmen einer Präsentation in China enthüllt. Die Ausstattung ähnelt dem P20 des Mutterkonzerns – Notch inklusive.
Die Front des Honor 10 besteht aus einem LCD-Bildschirm im 19:9‑Format. Bei einer Größe von 5,84 Zoll und einer Auflösung von 2.280 x 1.080 Pixeln ergibt sich so eine Pixeldichte von 431 ppi – Inhalte stellt das Display also genauso scharf dar wie Huaweis aktuelles Flaggschiff P20. Wer sich an der Notch stört, blendet auf Knopfdruck schwarze Balken links und rechts ein, sodass die Einbuchtung zumindest optisch verschwindet. Auch dieses Feature findet sich beim P20.
Mittelklasse mit Flaggschiff-Chip
Herzstück des Honor 10 ist Huaweis hauseigener Kirin 970, je nach Ausführung mit 4 oder 6 GB RAM: Der Flaggschiff-Chip ist dabei für KI-Unterstützung optimiert. Die Software soll Motive erkennen und dem Nutzer passende Einstellungen vorschlagen. Die Notch beherbergt eine Selfie-Kamera mit 24 MP, was gestochen scharfe Selbstporträts und Videotelefonie verspricht. Hinten ist eine Dual-Kamera verbaut: Ein Farbsensor löst mit 24 MP auf, ein Schwarz-Weiß-Sensor im Duett mit 16 MP.
Auf Leica-Optik wie beim P20 müssen Käufer des Honor 10 zwar verzichten, dafür ist ein Zweitprozessor für 7.1‑Sound per Kopfhörer verbaut – ein Klinkenanschluss ist vorhanden. Für Musik, Filme und sonstige Daten stehen je nach Modell 64 oder 128 GB zur Verfügung. Das Gerät bietet zwar Dual-SIM, ein microSD-Kartenslot ist dagegen nicht integriert. Ein Fingerabdrucksensor ist ebenfalls dabei, allerdings nicht direkt im Display, sondern in einem schmalen Rand auf der Unterseite. Ganz Full-Screen ist das Honor 10 daher nicht.
Europa-Marktstart im Mai
Der Akku fasst 3.400 mAh und unterstützt schnelles Laden via Huawei SuperCharge. Der Anschluss erfolgt über ein USB-C-Ladekabel. Android 8.1 Oreo ist vorinstalliert, wie üblich mit der unternehmenseigenen Benutzeroberfläche EMUI in Version 8.1. Der Marktstart in Europa ist für Mai geplant, in China soll der Release schon am 27. April erfolgen. Umgerechnet kostet das Honor 10 rund 335 bzw. 390 Euro, je nach Ausstattung. Europreise nennt das Unternehmen noch nicht. Zum Release ist das Gerät in drei Farben erhältlich: Schwarz, Türkis sowie eine Ausführung mit bunt schillernder Rückseite.