Rund zweieinhalb Monate nach dem Marktstart des Honor 10 präsentiert der Hersteller einen weiteren Ableger: das Honor 10 GT. Der einzige Unterschied liegt in der Ausstattung – das Smartphone kommt mit satten 8 GB Arbeitsspeicher daher.
Bislang war das Honor in zwei Ausführungen erhältlich – mit 4 oder 6 GB RAM. Mit dem Honor 10 GT stellt die Huawei-Tochter nun eine weitere Variante vor, die die Speicherausstattung auf 8 GB erweitert, wie GSMArena meldet. Hinsichtlich der übrigen Spezifikationen bleibt alles beim Alten: Als Antrieb dient weiterhin ein Kirin 970, der einen 5,84-Zoll-Bildschirm mit 2.280 x 1.080 Pixel befeuert. Eine Notch am oberen Bildschirmrand lässt sich optional als schwarzer Balken tarnen.
GPU-Turbo vorinstalliert
Auf der Rückseite ist eine Dual-Kamera mit 24 bzw. 16 MP integriert. Ein spezieller Fotomodus für Nachtaufnahmen ohne Tripod soll bereits vorinstalliert sein. Dank KI-Unterstützung könne es das Smartphone so mit der Triple-Kamera des Huawei P20 Pro aufnehmen.
Das gleiche gilt für den sogenannten GPU-Turbo: Damit soll der Grafikchip effizienter arbeiten und 60 Prozent mehr Leistung sowie 30 Prozent weniger Energieverbrauch bieten. Das Feature ist auf dem Honor 10 GT schon vorinstalliert, während Besitzer des Standard-Modells ein Update erhalten.
Release in Deutschland offen
Die Auslieferung des Honor 10 GT ist für den 24. Juli geplant, vorerst allerdings nur in China. Ob es das Gerät irgendwann auch nach Deutschland schafft, ist offen. Einen Preis nennt Honor bislang übrigens nicht – es wird aber voraussichtlich teurer sein als die bisherigen Honor-10-Modelle.
Das GPU-Turbo-Update wird nicht nur für Honor-Smartphones ausgerollt, sondern auch zahlreiche Huawei-Geräte erreichen. Den Anfang machen dabei das P20 und P20 Pro im August – zusammen mit dem Huawei Mate 10, dem Mate Pro und dem Mate RS. Weitere Modelle folgen im September, während einige Geräte wie etwa das P10 Plus erst im November dran sind.