Mehr Power, geringerer Energieverbrauch – das verspricht ein Update für das Honor 10. So teste das Unternehmen derzeit die angekündigte “GPU Turbo”-Funktion für das Smartphone im Rahmen eines Beta-Tests für Android 8.1 Oreo.
Das berichtet BGR unter Berufung auf die chinesische Webseite My Drivers: Der Beta-Test der unternehmenseigenen Benutzeroberfläche EMUI 8.1 habe nun begonnen. Der GPU Turbo nutzt den Grafikchip des Geräts, um eine bessere Performance aus der Hardware herauszukitzeln. Theoretisch seien so 60 Prozent mehr Leistung sowie 30 Prozent weniger Energieverbrauch möglich. Wie sich das Feature in der Praxis macht, ist aber noch unbekannt. Erfahrungsberichte von Teilnehmern des Beta-Tests finden sich bislang nicht.
Profitieren sollen davon vor allem Gamer: Eine bessere Performance würde etwa eine höhere Framerate erlauben, also eine flüssigere Darstellung. Denkbar ist auch eine höhere Auflösung für ein schärferes und/oder saubereres Bild. Wer auf die Verbesserungen verzichtet, spielt hingegen länger, ehe das Honor 10 wieder aufgeladen werden muss.
Update für Juli geplant
Wann genau der offizielle Release des Updates erfolgt, ist offen. Mutterkonzern Huawei peilt anscheinend eine Veröffentlichtung im Juli an, wie Gizmochina schreibt. Der Termin dürfte aber auch vom Resultat des Beta-Tests abhängen: Sollten doch noch bislang unbekannt Fehler auftauchen, verzögert sich der Rollout womöglich. Zudem ist unklar, ob der angegebene Termin nur für China gilt oder weltweit. Seit dem 15. Mai ist das Honor 10 auch in Deutschland erhältlich.
Das Honor 10 ist dabei nicht das einzige Smartphone, das den GPU Turbo erhalten wird. Geplant ist ein Update auch für folgende weitere Modelle von Huawei/Honor:
- P20, P20 Pro, Mate RS, Nova 2S
- Mate 10 Lite, Honor 9 Lite, Honor 7X
- Mate 9‑Reihe
- P10, P10 Plus, P10 Lite, Honor 9, Honor 8 Pro
- MediaPad M5