In wenigen Tagen wird Apples kabelloser Lautsprecher HomePod in den ersten Ländern auf den Markt kommen. Jetzt wurde bekannt, welche Audioquellen der Siri-Lautsprecher beim Streaming unterstützt. Im Frühjahr soll die Innovation auch in Deutschland zu bekommen sein.
Was gerüchtweise so oder so ähnlich schon gestreut wurde, hat Apple nun ganz offiziell auf der HomePod-Seite selbst bestätigt: In den Spezifikationen wurden die Audioquellen hinzugefügt. Der intelligente Lautsprecher unterstützt zum einen Apple Music, wo sich für Abo-Inhaber mehr als 45 Millionen Songs finden lassen.
Zum anderen können Besitzer des HomePod auch auf die iCloud-Musikmediathek (Teil von Apple Music oder iTunes Match), Apples Radiosender Beats 1, im iTunes Store gekaufte Musik sowie Podcasts und AirPlay zurückgreifen. Damit ist die Befürchtung einiger Apple-Liebhaber, der HomePod könnte einzig Titel aus Apple Music oder über iTunes gekaufte Lieder abspielen, nicht eingetreten.
Wer Spotify oder andere Anbieter für das Streaming von Musik nutzt, ist jedoch nicht ganz aufgeschmissen: Der Nutzer kann die Songs dann via AirPlay an den HomePod leiten. Dafür sind allerdings die Apple-Produkte iPhone, iPad, iPod touch oder Mac nötig. Es ist also nicht möglich, einfach per Sprachbefehl Musik von Spotify auf den HomePod zu übertragen. Bluetooth-Streaming ist offenbar nicht möglich, zumindest wurde diese gängige Version unter den Audioquellen nicht genannt.
Software-Aktualisierungen über die Home-App
Ebenfalls erst vor Kurzem wurde bekannt, dass der HomePod seine Software-Updates auf eine Weise installieren wird, die an die Apple Watch erinnert – und zwar über die App. Die zeigt an, wenn ein neues Software-Update verfügbar ist. User können in den Einstellungen aber auch automatische Updates vornehmen.
Der Verkauf in den USA, Großbritannien sowie Australien startet am 9. Februar. Vorbestellen lässt sich der HomePod bereits. In Großbritannien kostet das Gerät umgerechnet etwas mehr als 360 Euro. Im Frühjahr soll die Innovation auch in Deutschland zu bekommen sein.