Microsofts Bemühungen um ein konkurrenzfähiges Smartphone-Betriebssystem liegen seit dem Ende von Windows 10 Mobile auf Eis, doch tut sich offenbar etwas hinter den Kulissen: Die Vorabversion eines neuen Windows 10-Updates enthält verräterische Codezeilen.
Nach der Veröffentlichung von Windows 10 Mobile erschienen nur wenige Smartphones mit dem neuen Betriebssystem – und selbst Microsoft wagte nach dem Lumia 950 und dem Lumia 950 XL keinen weiteren Versuch, Geräte mit der Software auf den Markt zu bringen. Das Ende des noch jungen Smartphone-Betriebssystems markierte MSPowerUser zufolge dann der Release des Windows 10 Fall Creators Updates, aus dem schon während der Entwicklung alle Schnittstellen zu Telefonfunktionen entfernt wurden. Eben solche Schnittstellen sind es nun aber auch, welche Fans, die auf das mysteriöse Surface Phone warten, neue Hoffnung spenden lassen.
Kommt das Surface Phone noch 2018?
Microsoft entfernte die Telefonschnittstellen vor rund einem Jahr, im Herbst 2018 könnten sie nun aber mit dem großen Redstone 5‑Update für Windows 10 wieder Teil des Betriebssystems werden. Die Codezeilen, die darauf hinweisen sollen, entdeckte der Windows-Experte H0x0D, der Twitter-Nutzern vielleicht eher unter dem Namen WalkingCat bekannt ist.
Das erwähnte Update sollte nach Microsofts aktuellem Rhythmus für die Veröffentlichung großer Windows 10-Updates im September oder Oktober 2018 erscheinen. Fraglich ist nun, ob das Unternehmen etwa plant, in diesem Zuge auch seine Smartphone-Pläne wiederzubeleben und das seit langem diskutierte Surface Phone zu veröffentlichen.
Surface Phone soll grundlegend anders sein
Die Wiedereinführung von Schnittstellen für Telefonfunktionen wie das Annehmen und Ablehnen von Anrufen ergibt eigentlich nur dann Sinn, wenn Windows 10 auch auf Smartphones eingesetzt wird. Die Entdeckung der entsprechenden Funktionen im Code des Redstone 5‑Updates könnte daher wirklich der erste konkrete Hinweis auf ein neues Smartphone mit Microsoft-Betriebssystem sein.
Dass die Hinweise sofort mit einem Surface Phone in Verbindung gebracht werden, hat Microsoft selbst zu verantworten: Schon 2017 erklärte niemand anderes als Microsoft-CEO Satya Nadella, dass das Unternehmen wieder im Smartphone-Markt mitmischen möchte – und zwar mit Geräten, die sich von den heutigen Modellen grundlegend unterscheiden.