Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi hat jetzt mit dem Mi MIX ein neues Modell präsentiert, das vom französischen Designer Philippe Starck mit einem fast randlosen Display gestaltet wurde. Derzeit sieht es aber so aus, als würde das optisch attraktive Gerät nur in China angeboten werden.
Spannend am Xiaomi Mi MIX ist vor allem die Hülle: Das 6,4‑Zoll-Display ist fast randlos und die komplette Vorderseite des Smartphones besteht zu 91,3 Prozent aus Bildschirm, berichtet The Verge. Hersteller Xiaomi hat sein neues Spitzenmodell, das vom französischen Designer Philippe Starck entworfen wurde, zwar selbst als “Konzept” bezeichnet – dennoch kommt das Gerät schon am 4. November in China in die Läden.
Xiaomi Mi MIX: Display mit gebogenen Ecken
Neben dem Design von Starck mit den extra-dünnen Rändern hat das Xiaomi Mi MIX einige andere erwähnenswerte Eigenschaften. Der Rand und die Schalter an den Seiten sind aus Keramik gefertigt, das Display hat gebogene Ecken und alle Sensoren, die sich normalerweise am Kopf eines Smartphones befinden, sind von dort verschwunden. Der Näherungssensor ist durch Ultraschall ersetzt worden, und als Ohrhörer dient jetzt unter anderem der Rahmen, auf den die Schallwellen mit einem speziellen Lautsprecher intern übertragen werden. Die Selfie-Kamera ist an die Unterseite gewandert – aber um gute Selbstporträts machen zu können, kann das Gerät natürlich gedreht werden.
Auch das Innenleben des neuen “China-Krachers” kann sich sehen lassen: Dort arbeitet der neue Snapdragon 821-Chip, der auch in den neuen Pixel-Smartphones von Google steckt. Das Gerät verfügt über 4GB RAM und 128 GB internen Speicher. Es wird zwei SIM-Karten-Steckplätze haben und einen speziellen Chip für eine bessere Tonqualität. Der Akku hat eine Kapazität von 4.400 mAh und die rückseitige Kamera fotografiert mit 16 Megapixeln Auflösung. Eine bessere Version des Xiaomi Mi MIX verfügt über 6GB RAM, 256 GB internen Speicher und einige Teile sind mit 18-karätigem Gold verziert.
Das Mi MIX soll umgerechnet 475 oder 540 Euro für die größere Variante kosten – wer es importieren möchte, zahlt etwa 600 Euro. Derzeit sieht es nicht so aus, als würde Xiaomi das Mi MIX künftig auch offiziell in anderen Märkten als in China anbieten.