First things first. Dass die wichtigsten Dinge immer zuerst erledigt werden sollten, hat auch Google-Chef Sundar Pichai erkannt und versprach in einem Twitter-Post, sich am Montagmorgen um nichts anderes als das aktuelle Google-Problem zu kümmern. Dabei geht es um nichts Geringeres als die korrekte Reihenfolge, in der ein Burger zu belegen ist.
Gehört der Käse auf oder unter das Burgerfleisch? Und was ist eigentlich die richtige Position für Salatblatt und Tomate? Diese Frage wird gerade heiß diskutiert. Doch nicht etwa in einem hippen Burger-Restaurant, sondern auf Twitter. Denn der Burger um den es geht, soll gar nicht gegessen werden – er ist ein Emoji.
Der dänische Publizist Thomas Baekdal hatte die Debatte um die korrekte Reihenfolge beim Burgerbelag losgetreten. Ihm hatte nach der kürzlich erfolgten Neugestaltung der Android-Emojis der signifikante Unterschied zwischen dem Apple-Burger-Emoji und dem Google-Burger-Emoji offenbar schlaflose Nächte bereitet.
Danach kannte die Netzgemeinde kein Halten mehr. Vermeintliche Burger-Spezialisten aus aller Welt meldeten sich zu Wort und kommentierten die richtige bzw. falsche Schichtung der Zutaten.
Google-Chef steigt in Burger-Diskussion ein
Immerhin: Das Ganze erreichte seinen amüsanten Höhepunkt, als sich gestern sogar Google-Chef Sundar Pichai einschaltete. Er versprach, sofort alles stehen und liegen zu lassen, um sich gleich am Montagmorgen um dieses Problem zu kümmern. Vorausgesetzt natürlich, man finde bis dahin eine Einigung über die richtige Reihenfolge beim Burgerbelag.
Doch wer nun glaubt, das Thema Emojis sei nur eine Spaßangelegenheit, der irrt. Schon seit einiger Zeit hat sich das Unicode-Konsortium der kleinen Smileys angenommen. Die gemeinnützige Organisation aus Kalifornien legt Standards für reguläre Schriftzeichen fest – und beherbergt nun auch einen Emoji-Rat. Dieser konnte etwa den Standard der verschiedenen Hautfarben durchsetzen, aus denen für Personen-Emojis ausgewählt werden kann. Ob dieser Rat nun auch bei der Burger-Debatte hinzugezogen werden muss? Sobald Googles Arbeitstag heute beginnt, werden wir es wissen. 😉