Schon länger ranken sich die Gerüchte um eine HTC-Smartwatch. Im vergangenen Oktober tauchten mögliche Fotos der Uhr auf. Nun gibt es neues Bildmaterial. Könnte HTC das Projekt mit dem Namen “Halfbeak” schon Ende Februar auf dem MWC in Barcelona vorstellen?
Eine Zeit lang sah es fast so aus, als hätte HTC seine Pläne zu einer Smartwatch ad acta gelegt. Denn während in der letzten Zeit zwar immer wieder neue Gerüchte in Umlauf gingen, fehlte von konkreten Ankündigungen seitens HTC bislang jede Spur. Das führte sogar dazu, dass über eine komplette Einstellung des Projektes gemunkelt wurde. Dagegen sprechen nun aber die kürzlich bei Weibo aufgetauchten Bilder. Auf diesen sind Smartwatches mit den Logos von HTC und dem amerikanischen Sportartikelhersteller Under Armour zu erkennen.
HTC-Smartwatch könnte ihren Schwerpunkt auf Fitness-Funktionen haben
Stimmen die Leaks und zeigen die Bilder tatsächlich die neuen HTC-Uhren, geben die Fotos auch gleich Auskunft über einige Funktionen der neuen Wearables. So lässt sich auf der Rückseite eindeutig ein Pulsmesser erkennen – aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Fitness-Label auch nicht verwunderlich. Ein weiterer Sensor könnte möglicherweise für die Messung des Blutdrucks genutzt werden.
Dass es sich bei den Bildern nicht einfach um Nachahmungen der letzten Fotoserie aus dem vergangenen Oktober handelt, dafür sprechen vor allem die Details: Auf den aktuellen Fotos ist das Gehäuse runder, während es auf den alten Bildern kantiger und mit Ausbuchtungen versehen war. Außerdem lässt sich am Gehäuse neben dem kleinen grauen Pfeil nun ein weiterer kleiner roter Pfeil erkennen.
Wann genau die ersten HTC-Smartwatches an den Handgelenken auftauchen könnten, gab der Konzern bislang nicht bekannt. Möglicherweise wird der bevorstehende Mobile World Congress, der am 27. Februar in Barcelona beginnt, als Bühne für die Präsentation der “Halfbeak” dienen.