© 2017 Facebook
Smartphones

Grau ist das neue Blau – Face­book erhält Design-Update

Grau statt blau, rund statt eckig – Facebook passt sein Design dem Zeitgeist an.

Weni­ger ist mehr – das gilt zumin­dest in Sachen Design. Auch Face­book hat sich die­ses Mot­to bei sei­nem neus­ten Update auf die Fah­ne geschrie­ben. Der neue Look ist mini­ma­lis­ti­scher. Auch die Kame­ra der App und die Kom­men­tar­funk­ti­on wur­den überholt.

Rund statt eckig: Ein biss­chen erin­nert das neue Face­book-Design an Töch­ter­chen Insta­gram. Die Pro­fil­bil­der sind nun rund. Kom­men­ta­re wer­den hin­ge­gen in Bla­sen dar­ge­stellt. Ganz wie im Mes­sen­ger-Chat also. Und auch die Reak­tio­nen auf Kom­men­ta­re wur­den dem Mes­sen­ger ange­passt. Her­zen oder der Dau­men fin­den sich nun nicht mehr unter dem Bei­trag, son­dern am Ran­de der Sprechblase.

Und apro­pos Like-But­ton: Der klei­ne Dau­men wur­de zusam­men mit den Kom­men­tar- und Tei­len-Sym­bo­len optisch gene­ral­über­holt. Die drei Zei­chen sind nun weiß hin­ter­legt, was ihnen einen moder­ne­ren und mini­ma­lis­ti­schen Touch ver­leiht. In der Mobil­an­sicht ist zudem der blaue Bal­ken über Posts und Kom­men­ta­ren ver­schwun­den und durch ein dezen­tes Grau ersetzt wor­den. Grau ist also das neue Blau – Face­book begrün­det die Ände­rung mit einer bes­se­ren Lesbarkeit.

Face­book-Kame­ra kann jetzt auch GIFs

Doch nicht nur optisch hat Face­book eini­ge Neue­run­gen zu bie­ten, auch ein­zel­ne Funk­tio­nen wur­den ver­bes­sert: allem vor­an die Kame­ra. Die­se kann nun zwei Sekun­den lan­ge GIFs erstel­len, wel­che sich anschlie­ßend im News Feed, der eige­nen Sto­ry oder via Direkt­nach­richt tei­len lassen.

Das Update wird vor­aus­sicht­lich in den kom­men­den Tagen ausgespielt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!