Die Action-Cam Hero 8 ist geleakt. Das neue GoPro-Modell soll rund ein Jahr nach der Hero 7 schon in den Startlöchern stehen und im kommenden Monat veröffentlicht werden. Das Leak-Bild, angebliche Details zur Ausstattung und mögliches Zubehör machen Lust auf mehr.
GoPro steht synonym für Action-Kameras. Die erste „Hero“ kam 2004 auf den Markt. Weitere Modelle folgten. Darunter auch die GoPro Fusion, ein Gerät für beeindruckende 360-Grad-Aufnahmen. Und die Kameradrohne Karma – inzwischen hat sich der Hersteller allerdings aus dem Drohnengeschäft zurückgezogen.
Nun hat der Blog PhotoRumors ein Foto veröffentlicht, auf dem das neue GoPro-Modell 2019 abgebildet sein soll. Die Hero 8 soll laut Insiderinformationen im September offiziell vorgestellt werden. Das würde hinhauen: In der Vergangenheit veröffentlichte GoPro seine neuen Cams häufiger – passend zum Weihnachtsgeschäft – gegen Ende September.
Bisher war in Sachen technische Ausstattung und mögliche Verbesserungen eher Rätselraten angesagt. Glaubt man den aktuellen Gerüchten, wird die GoPro Hero 8 über einen neuen Prozessor (GP2 Chip) verfügen und weiterhin mit 12 Megapixel auslösen. Die Bildqualität soll sich erwartungsgemäß verbessern.
Dank einer neuen Linse soll die GoPro Hero 8 gestochen scharfe 4K-Videos mit 120 fps sowie Full-HD-Videos mit 480 fps aufnehmen können. Die Abkürzung fps steht für Frames per Second. Gemeint ist die Bildwiederholrate. Je höher ihre Wert, desto flüssiger wirken die Aufnahmen. Ob Skiabfahrt, Wellenreiten oder Motorradrennen: Bewegungsreiche Action-Videos profitieren auf jeden Fall davon.
Auf dem Leak-Bild ist zu erkennen, dass die GoPro Hero 8 über ein verändertes Gehäuse verfügt und mit einem sogenannten Hot Shoe ausgestattet ist. Auf dieser Steckvorrichtung kann optional Zubehör montiert werden. Unter anderem denkbar: Display, LED-Licht, Mikrofon. Schade nur: Preise für die neue GoPro 2019 und das Zubehör sind noch nicht bekannt.