Lange war sie nicht am Himmel zu sehen: Nachdem die GoPro Drohne Karma im Herbst 2016 in den Verkauf startete, musste sie aufgrund eines technischen Fehlers schon zwei Wochen später eine Notlandung hinlegen. Jetzt wurde der Fehler behoben und die Action-Cam kann wieder abheben. Zunächst nur in den USA, bald aber auch in Deutschland.
Eine Drohne zu steuern ist immer auch ein kleiner Nervenkitzel. Wenn der Flugkörper jedoch nicht mehr auf die Steuerung reagiert, wird der aufregende Spaß schnell unangenehm. Genau diesen Fall mussten einige Drohnen-Piloten im vergangenen Jahr bei einem Flug mit der GoPro Drohne Karma erleben. Während sich die kleinen Flieger zunächst durch gute Flugeigenschaften auszeichneten, brach bei einigen Geräten plötzlich die Verbindung zum Controller ab und es folgte der Absturz der Drohnen. Vom anschließenden Rückruf waren rund 2500 Modelle betroffen. Der Verkauf hatte zu diesem Zeitpunkt nur in den USA begonnen.
Statt Ersatzgeräte zu verteilen, begab sich GoPro auf ausführliche Fehlersuche
Obgleich der wachsende Drohnen-Markt heiß umkämpft ist, zog sich GoPro zunächst komplett aus dem Geschehen zurück und suchte den Fehler hinter den plötzlichen Abstürzen. Käufer wurden mit einer Erstattung des Kaufpreises und einer Action-Kamera entschädigt. Der technische Fehler ist nun gefunden und behoben: Hinter dem Kommunikationsabbruch zum Kontroller steckte eine nicht perfekt schließende Batterieklappe. Diese führte dazu, dass der Akku nicht perfekt an seinem Platz gehalten werden konnte und folglich auch die konstante Stromzufuhr nicht gewährleistet war. Unterbrach die Energieversorgung jedoch, führte dies zum Absturz der GoPro Drohne. Die Verriegelung wurde repariert.
Die Karma geht nun wieder in den Verkauf und wird in drei verschiedenen Varianten angeboten: Im Paket mit der Hero5, als sogenanntes Flight Kit und ohne Kamera. Dann kann eine Hero5 eingesetzt werden. Alle anderen GoPro Modelle können mittels zusätzlicher Rahmenhalterung in die Luft befördert werden. In Deutschland soll sie ab dem kommenden Frühjahr erhältlich sein.