Ein starkes WLAN-Netzwerk an jedem Punkt des Hauses – das soll Google Wifi bieten. Das System, 2014 in den USA und Kanada eingeführt, ist ab heute bei ausgewählten Händlern in Deutschland zu haben. Mit an Bord: einige interessante Features wie eine Prioritäts-Funktion oder eine temporäre Deaktivierung für die Geräte von Kindern.
Kern des heimischen Google-Wifi-Netzwerkes soll ein kleiner Router in stylischem Weiß sein. Dieser ersetzt den bisherigen WLAN-Router und versorgt eine Fläche bis etwa 140 Quadratmeter. Bei größeren Flächen sollte ein zweites Gerät aufgestellt werden, am besten frei im Raum beziehungsweise jeweils rund zwei Meter von einer Wand entfernt. Mehrere Google-Wifi-Geräte bilden dann ein sogenanntes “vermaschtes” Netzwerk, in dem alle WLAN-Zugangspunkte miteinander kommunizieren und auf diese Weise überall ein optimales Signal ermöglichen.
Ist für die Kinder Schlafenszeit, ist für sie das WLAN down
Gesteuert wird Google Wifi über eine App auf iOS oder Android. Die meisten Einstellungen nimmt das System automatisch vor, doch die App bietet noch einige Zusatzfunktionen. So lassen sich Aktivitäten priorisieren, etwa wenn mehrere Geräte gleichzeitig auf das Gerät zugreifen, der laufende Film-Download aber Vorrang und damit die maximale Leistung bekommen soll. Auch lassen sich Nutzungszeiten für die einzelnen angeschlossenen Teilnehmer festlegen. Wenn es Zeit zum Essen oder zum Schlafen ist, kann das WLAN zum Beispiel für die Kinder deaktiviert werden.
Google verspricht für sein Wifi-Netzwerk höchste Sicherheitsstandards. Sämtliche Daten sollen verschlüsselt übermittelt werden, Google will keinerlei Informationen vom Anschluss oder dem Provider sammeln. Gespeicherte, anonymisierte Daten sollen nur der Produktverbesserung dienen.
Google Wifi ist ab heute erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 139 Euro, im Doppelpack sind es 249 Euro.