© 2016 blog.google
Smartphones

Goog­le Play Musik wird schlau­er: Update kommt in die­ser Woche

Immer die passende Musik: Google Play Musik nutzt seine Suchmaschinen-Kenntnisse, um für den richtigen Soundtrack zu sorgen.

Sanf­te Musik bei Regen­wet­ter, loka­le Künst­ler im Urlaub oder schnel­le Beats beim Jog­gen – wer bis­lang für jede Situa­ti­on die pas­sen­de Musik woll­te, muss­te eige­ne Play­lists anle­gen oder län­ger suchen. Mit dem nächs­ten Goog­le Play Musik-Update soll sich das ändern.

Drei Jah­re ist es her, dass Goog­le sei­nen neu­en Musik-Strea­ming-Dienst auf den Markt brach­te, und damit in direk­te Kon­kur­renz zu Spo­ti­fy trat. Jetzt kün­dig­te der US-Kon­zern auf sei­nem Blog ein neu­es Update an, das eini­ge inter­es­san­te Funk­tio­nen bietet.

Grund­la­ge ist, wie soll­te es anders sein, eine Such­ma­schi­nen-Funk­ti­on. Ver­gleich­bar mit der Web-Suche, bemüht sich auch Goog­le Play Musik genau das Pas­sen­de für den User zu fin­den, in die­sem Fall die rich­ti­ge Musik – und das für alle Lebens­la­gen. Dabei ver­ar­bei­tet die App nicht nur die bis­he­ri­gen musi­ka­li­schen Vor­lie­ben, son­dern bezieht auch ande­re Fak­to­ren mit ein: etwa das Wet­ter, die Tages­zeit oder den Ort, an dem sich der Hörer gera­de befindet.

Immer den pas­sen­den Sound­track parat

Wer also ein Fit­ness­stu­dio betritt, erhält sofort die pas­sen­de Work­out-Musik. Wenn sich der Him­mel am Abend rosa färbt, war­tet Goog­le Play Musik schon mit einer Son­nen­un­ter­gangs-Play­list auf, und wer sich in den Fei­er­abend­ver­kehr begibt, erhält ent­span­nen­de Tracks. Die App wählt dabei unter etwa 40 Mil­lio­nen Songs aus.

Ein unein­ge­schränk­ter Goog­le Play Musik-Zugang kos­tet der­zeit 9,99 Euro monat­lich, bezie­hungs­wei­se 14,99 Euro für Familien.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!