Offizieller Startschuss für Filme in 4K-Qualität bei Google Play: Über die Plattform können die Nutzer von nun an auch Inhalte in UHD kaufen oder ausleihen. Allerdings steht die Option bisher bloß in den USA und Kanada zur Verfügung. Gut möglich, dass auch Microsoft bald nachzieht und hochauflösende Videos im Windows Store anbietet.
Einige Nutzer staunten bereits vor wenigen Wochen nicht schlecht, als ihnen bei Google Play über das Streaming-Portal Movies & TV plötzlich die Option zur Verfügung stand, Inhalte in 4K-Qualität anzuschauen. Nun gab das Unternehmen auf seinem Blog offiziell bekannt, dass die Plattform ab jetzt mehr als 125 Filme in UHD anbietet. Darunter finden sich auch viele aktuelle Blockbuster wie “Pets”, “Star Trek Beyond” oder der neue “Ghostbusters”-Teil.
In Deutschland sucht man die 4K-Option bisher allerdings vergeblich: Zurzeit bietet Google Play das Feature nur in den USA und Kanada an. Das Ausleihen eines Films in UHD kostet 8 US-Dollar, der Kaufpreis liegt zwischen 24 und 30 US-Dollar, abhängig von der Aktualität des Videos.
Auch im Windows Store könnte es bald Videos in UHD geben
Zwar lassen sich die hochauflösenden Videos über die Google Play Store-Website und die Android-App erwerben, um sie in 4K-Qualität wiedergeben zu können, sind allerdings bestimmte Geräte erforderlich: Neben Googles neuem Streaming-Stick Chromecast Ultra sind auch Sonys Bravia-TVs und der Mi Box 3 von Xiaomi fähig, die Filme in UHD abzuspielen.
Im Hause Microsoft scheint man ebenfalls an der 4K-Qualität zu feilen. Laut Dr. Windows soll es hochauflösende Videos bald auch im Windows Store geben. Ein entsprechendes Update für die App “Filme und TV” wird laut dem Portal derzeit an Windows-Insider ausgerollt. Es scheint, als würden Netflix und Amazon Instant Video bald Konkurrenz auf dem deutschen Markt bekommen.