Das GoogÂle Pixel 4a erhält das Go der ZulasÂsungsÂbeÂhörÂde FCC. Damit dĂĽrfÂte der Launch kurz bevorÂsteÂhen – ohne das Radar-FeaÂture zur Gestensteuerung.
Vor ein paar Tagen war das GoogÂle Pixel 4a noch in zwei franÂzöÂsiÂschen Shops (via RedÂdit) aufÂgeÂtaucht, nun scheint ein weiÂteÂrer Schritt zum balÂdiÂgen MarktÂstart getan: Die US-ameÂriÂkaÂniÂsche ZulasÂsungsÂbeÂhörÂde FCC lisÂtet das Pixel 4a. Damit kann GooÂgles BudÂget-Modell theoÂreÂtisch ab sofort in den USA verÂkauft werÂden, wie TheÂVerÂge berichÂtet.
Neben dem Umstand, dass damit der Release näher rĂĽckt, gibt der FCC-EinÂtrag AufÂschluss darÂĂĽber, was das neue Modell nicht haben wird: GooÂgles Radar-SenÂsor “Soli” erhält keiÂne ErwähÂnung und dĂĽrfÂte damit nicht beim 4a an Bord sein.
Eine ErkenntÂnis, die nicht ĂĽberÂraÂschend kommt. BisÂheÂriÂge Leaks deuÂteÂten bereits darÂauf hin, dass der HerÂstelÂler beim GoogÂle Pixel 4a auf sein FeaÂture zur GesÂtenÂsteueÂrung und fĂĽr die schnelÂleÂre EntÂsperÂrung per GesichtsÂerÂkenÂnung beim 4a verÂzichÂten wird. DesignÂtechÂnisch eine gute NachÂricht, weil damit der breiÂte obeÂre DisÂplayÂrand, unter dem sich der SenÂsor befinÂdet, verÂschwinÂden dĂĽrfte.
Das Pixel 4a wird ohne XL-GeschwisÂterÂmoÂdell vorÂausÂsichtÂlich mit einem 5,81-Zoll-OLED-Display erscheiÂnen. DieÂses soll eine AufÂlöÂsung von 1080 x 2340 Pixel und ein SeiÂtenÂverÂhältÂnis von 19,5:9 bieÂten. Unter der HauÂbe ist mutÂmaĂźÂlich ein SnapdÂraÂgon-730-ChipÂsatz am Werk, flanÂkiert von 6 GB RAM.
Dazu soll es zwei VerÂsioÂnen des TeleÂfons mit 64 GB und 128 GB interÂnem SpeiÂcher geben. Der Akku wird angebÂlich mit 3.080 mAh deutÂlich mehr KapaÂziÂtät lieÂfern als die ĂĽberÂschauÂbar dimenÂsioÂnierÂte 2.800-mAh-Batterie des Pixel 4. Auch bei der KameÂra soll das gĂĽnsÂtiÂgeÂre Pixel-4-Modell nicht kleÂckern: Es verÂfĂĽgt laut GerĂĽchÂten ĂĽber dieÂselÂbe 12,2‑MP-Haupt- und 16-MP-Tele-KameÂra wie GooÂgles aktuÂelÂles Flaggschiff.
Wann genau der Launch des GoogÂle Pixel 4a stattÂfinÂden wird, ist bisÂlang zwar weiÂterÂhin offiÂziÂell nicht bestäÂtigt. Der FCC-EinÂtrag deuÂtet aber auf einen in KĂĽrÂze stattÂfinÂdenÂden MarktÂstart hin, womögÂlich noch in der ersÂten Juli-Hälfte.