AngebÂlich soll es in dieÂsem Jahr minÂdesÂtens zwei VariÂanÂten des MitÂtelÂklasÂse-SmartÂphones GoogÂle Pixel 4a geben. Eine davon soll 5G an Bord haben.
Mit dem komÂmenÂden GoogÂle Pixel 4a sind groÂĂźe ErwarÂtunÂgen verÂbunÂden. Kein WunÂder also, dass so einiÂge GerĂĽchÂte zum neuÂen MidranÂger durch die Gegend schwirÂren. Zuletzt war von einem DisÂplay mit PunchÂhoÂle und moderÂnem Design die Rede geweÂsen, nun ist der 5G-StanÂdard im Fokus. Wie es heiĂźt, soll minÂdesÂtens eine VariÂanÂte, die 2020 auf den Markt kommt, ultraÂschnelÂlen MobilÂfunk beherrschen.
Die WebÂseiÂte xdadeÂveÂloÂpers hat im Android Open Source ProÂjekt (AOSP) entÂspreÂchenÂde Details gesichÂtet. Es seiÂen gleich drei neue CodeÂnaÂmen zu GoogÂle-GeräÂten aufÂgeÂtaucht: SunÂfiÂsh, RedÂfin und Bramble.
In der In der VerÂganÂgenÂheit truÂgen Pixel-ModelÂle CodeÂnaÂmen mit FischÂmoÂtiÂven. InsoÂfern wären die drei BezeichÂnunÂgen durchÂaus auf Linie – selbst “Bramble”, im EngÂliÂschen zunächst mal das Wort fĂĽr BromÂbeeÂre, hätÂte hier einen ZusamÂmenÂhang zu bieÂten: Der Bramble Shark Ist eine HaiÂart (im deutÂschen “NagelÂhai”).
Zum jeweiÂliÂgen CodeÂnaÂmen gibt es laut Bericht einiÂge Details zu den damit verÂbunÂdeÂnen GeräÂten, insÂbeÂsonÂdeÂre zu den jeweiÂliÂgen ChipÂsätÂzen. SunÂfiÂsh soll auf die PlattÂform sm7150/Snapdragon 730 setÂzen. Der ChipÂsatz ist rund ein Jahr alt und ist bereits in einer ReiÂhe von ModelÂlen der obeÂren MitÂtelÂklasÂse an Bord. 5G unterÂstĂĽtzt er allerÂdings nicht.
RedÂfin hinÂgeÂgen soll auf dem SnapdÂraÂgon 765 SOC basieÂren, einem neueÂren und leisÂtungsÂstärÂkeÂren ProÂzesÂsor. Er steht in direkÂter KonÂkurÂrenz mit dem SnapdÂraÂgon 845, der 2018 in vieÂlen FlaggÂschifÂfen im EinÂsatz war. Hier ist auch ein 5G-Modem entÂhalÂten, was den ProÂzesÂsor effiÂziÂent und zukunftsÂsiÂcheÂrer machen wĂĽrde.
Auch Bramble basiert angebÂlich auf dem SnapdÂraÂgon 765. AllerÂdings tauÂchen im AOSP zu dieÂsem Gerät weniÂger Details auf. Gut mögÂlich also, dass es sich hier um ein Modell hanÂdelt, das nur auf dem Papier der EntÂwickÂler eine RolÂle spielt.
Klar dĂĽrfÂte sein: Wenn sich die Pixel-4a-VariÂanÂte mit 5G und SnapdÂraÂgon 765 bewahrÂheiÂtet, wird sich dies zweiÂfelÂlos bei der PreisÂgeÂstalÂtung bemerkÂbar machen. Ein Modell mit dem deutÂlich potenÂteÂren Chip wird auch ein deutÂlich gröÂĂźeÂres Loch in den GeldÂbeuÂtel des KäuÂfers reiĂźen.