Google wird mit dem Google Pixel 4a erneut eine Mittelklassevariante seines Flaggschiffs auf den Markt bringen. Nun ist womöglich das erste Real-Bild des Modells aufgetaucht.
Bislang ist wenig bekannt über das Pixel 4a oder eine mutmaßliche XL-Variante des kommenden Mittelklässlers. Nach den Renderbildern von Steve Hemmerstoffer ist es still geworden um das Smartphone – nun schält es sich aus dem Nebel mit zwei Fotos, deren Echtheit bislang allerdings nicht bestätigt wurde.
Ein Nutzer namens VolFiona hat zwei Pics auf Slashleaks geteilt, die das vermeintliche Pixel 4a von vorne und hinten präsentieren. Die Bilder entsprechen zunächst mal den bisherigen Render-Eindrücken: Die Selfie-Kamera ist unter einem Punch Hole verborgen (wenn auch ein wenig nach rechts gerückt), auf der Rückseite zeigt sich ein quadratisches Kamera-Set-up mit einer einzelnen Kamera. Auch der Fingerabdruck-Scanner ist auf der Geräterückseite platziert.
Insgesamt bringt das Modell einen sehr modernen Look mit. Die Ränder sind schmal – Google scheint sich mit dem Thema randloses Display wie erwartet nun doch ernsthaft auseinandersetzen zu wollen. Damit fehlt die hohe Stirn, die das Pixel 4 noch mitbrachte. Was optisch ein Vorteil, ist technisch ein Verzicht: Die Gestensteuerung mit den oben untergebrachten Sensoren ist damit verschwunden.
Die Kamera auf der Rückseite zeigt eine etwas ungewöhnliche Anordnung: Die Linse sitzt in einem quadratischen Modul. Dieses enthält rechts diagonal unter dem Objektiv versetzt auch den Blitz. Die Hoffnung auf einen doppelten Shooter dürften mit diesem Leak weiter sinken – es sei denn (so der letzte Hoffnungsschimmer) Google würde seiner mutmaßlichen XL-Variante des Pixel 4a eine Dualkamera spendieren.
Ähnliches gilt für das Thema 5G. Bisherige Gerüchte gehen beim 4a von einem Snapdragon 730 aus, der 5G nicht unterstützt. Womöglich wäre auch hier das XL zu Größerem fähig, falls das Modell mit einem Snapdragon 765 käme, der 5G-fähig ist. Das bleibt ‚zum jetzigen Stand allerdings reine Mutmaßung – am Ende wäre sogar eine Ausstattung des “kleinen” 4a mit dem 765 möglich.
Bis zur Vorstellung des Google Pixel 4a und eines möglichen 4a XL wird es noch eine Weile dauern, Experten sagen sie bislang für Mitte Mai voraus. Bis dahin sind also noch so einige Leaks zu Optik und Specs rund um den neuen Mittelklasse-Wurf aus dem Hause Google zu erwarten.