So sieht des Google Pixel 4a aus: Ein Leak bringt erste Bilder zum Nachfolger des 3a. Sie zeigen ein Display mit Punch Hole und eine Einzelkamera auf der Rückseite.
Steve Hemmerstoffer aka OnLeaks hat in Zusammenarbeit mit MySmartPrice einmal mehr geliefert. Kurz vor Ende des Jahres bringt er mit den Bildern zum Google Pixel 4a Leak-Material zu einem Modell, das mit großen Erwartungen verbunden ist.
Und die haben ihren Grund: Die Vorgängerreihe Pixel 3a wurde 2019 für Google zum Verkaufshit – die Nutzer rissen sich um die Kombination aus günstigem Preis und klassenbester Kamera. Ein Erbe, das nun das 4a antreten soll.
Auf den Bildern fällt zunächst mal das veränderte Display auf. Ein Punch Hole sorgt dafür, dass der bislang dicke Rand oben weitaus diskreter ausfällt. Damit entsteht insgesamt eine Optik, die endlich deutlich besser der aktuellen Designsprache bei Smartphones entspricht. Ein Google Pixel, das auch noch fresh aussieht? Nicht schlecht.
Die schlechte Nachricht ist bei diesem Punkt technischer Natur. Sowohl 3D-Gesichtsscanner als auch Soli-Sensor des Pixel 4 dürften mit dem Punch Hole flachfallen. Der Grund: Diese Features sind mit nur einem Loch technisch nicht umzusetzen.
Laut den Informationen der Webseite soll das Display zwischen 5,7 und 5,8 Zoll messen. Da die Ränder allerdings weitaus schmaler ausfallen, ergäbe sich dennoch ein kompakteres Gerät als beim Vorgänger.
Die einzelne Kamera auf der Rückseite ist zunächst mal eine kleine Enttäuschung. Allerdings könnte sich hier noch etwas tun: Nicht ausgeschlossen, dass die Bilder noch nicht der Realität entsprechen und am Ende ein Modell mit der Dualkamera des Pixel 4 herauskommt.
Auch ein Kopfhöreranschluss ist auf den geleakten Bildern zu erkennen. Hier werden also Audio-Fans wie beim Vorgänger auf gewohntem Wege kabelgebundene Kopfhörer nutzen können. Bleibt noch die Frage nach dem Zeitpunkt, zu dem das Google Pixel 4a auf Kundenjagd gehen wird.
Das Google Pixel 3a kam erst im Mai. Allerdings betrat das Unternehmen mit der günstigeren Variante seines Flaggschiffs 2019 auch Neuland. Gut möglich also, dass das Pixel 4a 2020 bereits früher erscheinen wird.