GeheimÂsaÂche GoogÂle Pixel 4? Von wegen! Schon vor der offiÂziÂelÂlen PräÂsenÂtaÂtiÂon des neuÂen FlaggÂschiffs, sind zahlÂreiÂche InforÂmaÂtioÂnen durchÂgeÂsiÂckert. Jetzt komÂmen sogar noch mehr dazu.
Wenn GoogÂle am 15. OktoÂber das GoogÂle Pixel 4 und das Pixel 4 XL vorÂstellt, hat die WeltÂöfÂfentÂlichÂkeit (wahrÂscheinÂlich) kaum noch mit ĂśberÂraÂschunÂgen zu rechÂnen: Denn die FĂĽlÂle an Leaks und GoogÂle-eigeÂnen Teasern aus dem letzÂten Monat zeichÂnet bereits ein recht deutÂliÂches Bild des neuÂen SmartÂphones. Jetzt haben die XDA DeveÂloÂpers doch tatÂsächÂlich weiÂteÂre InforÂmaÂtioÂnen zutaÂge gefördert.
Die ExperÂten von XDA DeveÂloÂpers haben einen Blick in das BetriebsÂsysÂtem geworÂfen und sind dabei auf Video-DateiÂen gestoÂĂźen, die Details ĂĽber den neuÂen GoogÂle AssisÂtent und MotiÂon SenÂse verraten.
So soll der neue GoogÂle Assistant deutÂlich schnelÂler sein und in EchtÂzeit reagieÂren. Der Grund: Statt das Modul zur SprachÂerÂkenÂnung in der Cloud anzuÂleÂgen, wird es beim Pixel 4 direkt im Gerät mitÂgeÂlieÂfert. MögÂlich macht’s die VerÂkleiÂneÂrung von 100 GB auf 0,5 GB – und das bei gleichÂbleiÂbenÂder Sprachqualität.
EbenÂfalls neu: Die OberÂfläÂche. So wird der Assistant fĂĽr die AntÂworÂten beiÂspielsÂweiÂse nicht mehr das gesamÂte DisÂplay in Anspruch nehÂmen, sonÂdern dieÂse am unteÂren Rand ausÂspieÂlen. Das Update fĂĽr den GoogÂle Assistant hatÂten die US-AmeÂriÂkaÂner bereits im Mai auf der I/O angeÂkĂĽnÂdigt. Der EinÂbau ins Pixel 4 kommt daher nicht völÂlig ĂĽberraschend.
Auch zur Radar-GesÂtenÂsteueÂrung “MotiÂon SenÂse” haben die ExperÂten von XDA DeveÂloÂpers neuÂes ausÂgeÂgraÂben: AngebÂlich will GoogÂle 52 RegioÂnen und 23 verÂschieÂdeÂne Media-Apps damit verÂsorÂgen. User solÂlen dann beiÂspielsÂweiÂse die MögÂlichÂkeit haben per GesÂtenÂsteueÂrung zwiÂschen LieÂdern zu wechÂseln (von links nach rechts wischen) und AnruÂfe oder den Wecker stummÂzuÂschalÂten (mit der Hand ĂĽber dem Gerät wedeln). InforÂmaÂtioÂnen wie die UhrÂzeit oder BenachÂrichÂtiÂgunÂgen könÂnen abgeÂruÂfen werÂden, indem NutÂzer die Hand RichÂtung Pixel 4 strecken.
Zwei GeheimÂnisÂse hat GoogÂle aber trotzÂdem noch gewahrt: Was das VerÂöfÂfentÂliÂchungsÂdaÂtum und den Preis angeht, tapÂpen bisÂlang alle noch im Dunkeln.