Mit dem Google Pixel 4 könnte der Hersteller für sein Flaggschiff technische Neuerungen einführen. Darunter ein True-Tone-Display und ein Aware-Sensor.
Gerade erst wurde das angebliche Design des Google Pixel 4 enthüllt, nun gibt es Neuigkeiten zu technischen Features, die an Bord sein sollen. Das eine betrifft eine automatische Anpassung der Farbeinstellungen des Displays. Das andere zwei neue Gesten, die ohne Berührung auskommen sollen.
Tech-Profi Mishaal Rahman bringt via Twitter für den Bildschirm des Google Pixel 4 ein „display white balance“-Feature ins Gespräch. Es dürfte in etwa dem True-Tone-Display von Apple gleichen und würde die Farbdarstellung des Displays automatisch der Umgebung anpassen.
Voraussetzung wäre hier ein neuer Umgebungslichtsensor, der neben der Lichtstärke auch Farben wahrnehmen kann. Das wiederum bedeutete, das ausschließlich das kommende Google Pixel 4 die neue Funktion an Bord hätte.
Ebenfalls neu wäre ein weiterer Sensor, der laut XDA-Developers zwei Gesten einführen soll, die berührungslos funktionieren. Bereits 2016 hatte das US-Unternehmen die Technik auf der Google I/O gezeigt und könnte sie nun so weit verfeinert haben, dass sie im Google Pixel 4 zum Einsatz kommt. Der Sensor soll die Funktionen „Skip“ und „Silence“ beim Media-Playback ermöglichen.
Hier ein Video, in dem der „Project Soli“ genannte Ansatz in Kombination mit einer Smartwatch demonstriert wird.
Das Google Pixel 4 wird voraussichtlich kommenden Oktober das Licht der Welt erblicken. Das neue Flaggschiff dürfte nicht nur optisch einige Änderungen zu verzeichnen haben. Es bleibt spannend, welche Innovationen das Unternehmen für sein neues Top-Gerät noch in der Pipeline hat.