Was kann das Google Pixel 3 XL? Erste Hinweise gibt ein frisch aufgetauchter Benchmark-Test. Er zeigt die wichtigsten Specs und die Performance unter Android P. Für Googles nächstes Betriebssystem wird auch bereits ein konkreter Starttermin gehandelt.
2.426 im Single-Core, 8.355 im Multi-Core: Diesen Score hat das Google Pixel 3 XL laut GizChina im Leistungstest von Geekbench eingefahren. Diese Zahlen sind nicht berauschend im Vergleich zu Geräten mit vergleichbarer Ausstattung, aber vermutlich wird Google am Zusammenspiel der Komponenten bis zur Präsentation noch kräftig feilen.
Weiter Rätselraten um die Kamera
Immerhin gestattet der Benchmark einen Blick auf die Specs, die beim Google Pixel 3 XL aller Voraussicht nach unter der Haube stecken. So würde das Smartphone von einem Snapdragon-Prozessor mit acht Kernen angetrieben, vermutlich dem Snapdragon 845 mit bis zu 2,8 GHz Taktrate. Ihm zur Seite standen im Test 4 GB Arbeitsspeicher.
Mehr ist dem Testlauf nicht zu entnehmen, so dass auch weiterhin munter spekuliert werden darf, ob die Google-Pixel-Phones nun eine Dual-Kamera erhalten oder nicht. Sicher ist sich die Tech-Gemeinde dank zahlreicher Leaks, dass Google auf den Notch-Zug aufspringt und eine kleine Aussparung am oberen Displayrand anbringt.
Android P am 20. August?
Im Test wurde das Google Pixel 3 XL bereits von nächsten hauseigenen Betriebssystem Android 9 bzw. Android P angetrieben. Profi-Leaker Evan Blass glaubt zu wissen, wann die Kalifornier ihr Werk offiziell vom Stapel lassen: Am 20. August soll es so weit sein.
Ab dann kann sich die Android-Gemeinde selbst davon überzeugen, wie sich die angekündigten Änderungen im Alltag machen, etwa die Multitasking-Funktionen oder die Navigation per Wischgesten. Und natürlich würde bekannt, welche Süßigkeit als Namenspate für das “P” steht. Interner Codename soll “Pistachio Ice Cream”, also Pistazieneis sein. Doch für den finalen Namen könnte diese Bezeichnung zu lang sein.
Durch die Mitarbeit vieler Hersteller dürfte die Verteilung von Android P schneller vonstattengehen als beim Vorgänger Oreo. Als erste Kandidaten nach den Google-Pixel-Phones gelten u. a. Geräte von Nokia, Oppo, Xiaomi oder Vivo.