Google Home mit dem Smartphone: Das Google Pixel 3 könnte mit einem “Pixel Stand” genannten Zubehör als smarter Speaker mit Display dienen. Hinweise dazu liefert die neueste Version der Google App. Die enthält Code-Schnipsel, die auf ein derartiges Feature hindeuten.
Die Android-Experten von XDA Developers haben die App genauer unter die Lupe genommen und sind dabei auf einige interessante Einträge gestoßen. So heißt es im Programmcode etwa: “Dein Assistent kann deine persönlichen Daten verwenden, um dir Vorschläge zu unterbreiten, Fragen zu beantworten und Handlungen auszuführen, wenn dein Smartphone gesperrt ist und sich auf dem Pixel Stand befindet”.
Pixel Stand als vertrauenswürdiges Gerät?
Die Vermutung liegt nahe, dass es sich dabei um ein Ladegerät handelt, genauer: ein Dock. Zudem scheint ein Pixel 3 das Gadget als vertrauenswürdiges Gerät zu identifizieren, da der Assistant auch in gesperrtem Zustand offenbar die volle Funktionsvielfalt bietet. Offen bleibe jedoch, ob Pixel Stand ein kabelloses Ladegerät ist oder nicht.
Gut möglich, dass Google nicht einfach auf die Standard-Benutzeroberfläche des Assistant setzt, sondern eine angepasste UI entwickelt: Einmal angedockt, würde sich das Pixel 3 automatisch anpassen. Ähnliche Ansätze verfolgen beispielsweise Lenovo und Amazon, wenngleich auch nicht mit Smartphones, sondern mit eigenen Tablets. Angesichts einer erwarteten Bildschirmdiagonale von 5,4 Zoll bei der Standardausführung des Pixel 3 und 6,2 Zoll beim Pixel 3 XL erscheint der Einsatz als Smart Display aber durchaus realistisch.
Keine Hinweise auf angepasste Nutzeroberfläche
XDA Developers hat bereits versucht, den Modus über eine Code-Modifikation zu aktivieren, bekam aber lediglich die Standard-Ansicht zu sehen. Offizielle Informationen zum Google Pixel 3 stehen noch aus. Die offizielle Enthüllung des Vorgängers erfolgte im Oktober, womöglich dauert es also noch ein paar Monate, ehe wir im Rahmen eines Events etwas von dem neuen Top-Smartphone erfahren – vielleicht zusammen mit dem Pixel Stand.