Google Maps erhält ein Update: Ab sofort ist es für viele Städte möglich, sich in der Karten-App auf Wunsch eine barrierefreie Route anzeigen zu lassen. Auf diese Weise soll das Vorwärtskommen mit Kinderwagen oder Rollstuhl vereinfacht werden.
Besonders in Städten sei es oft am einfachsten, sich mit Bus und Bahn vorwärts zu bewegen – aber gerade dies sei nicht zuletzt für Rollstuhlfahrer oft eine Herausforderung, wie Google auf seinem Blog The Keyword schreibt. Entsprechende Informationen zu finden, gestalte sich oft als schwierig. An diesem Punkt will der Suchmaschinenriese mit seiner Karten-App Abhilfe schaffen: Google Maps zeigt nun auch barrierefreie Routen an.
Google Maps “rollstuhlgerecht”
Ab sofort können Nutzer also in Google Maps bei den Einstellungen für die Routenfindung die Option “Rollstuhlgerecht” anwählen. Dann sucht die App beispielsweise eine Bahnstrecke mit Stationen aus, die über einen Fahrstuhl verfügen.
Doch nicht nur der Personennahverkehr steht im Fokus der Barrierefreiheit. So haben viele Personen von ihren Orten Informationen geliefert, die Google Mpas bereichern sollen – also zum Beispiel, ob ein Restaurant mit einem Rollstuhl besucht werden kann oder wo es entsprechende öffentliche Toiletten gibt.
Google sei damit beschäftigt, die Informationen für die App stets zu erweitern, da noch nicht alle Routen mit den Gegebenheiten vor Ort übereinstimmen. Im Zweifel kann etwa Street View dabei helfen, sich einen Eindruck von der Barrierefreiheit einer Lokalität zu verschaffen.
AR-Spiele mit Google-Maps-Daten
Doch nicht nur Barrierefreiheit steht im Blickpunkt der Entwickler: Google Maps soll künftig auch für Gamer interessanter werden. Google hat nun eine Plattform für Entwickler von Spiele-Apps freigegeben, die auf der Karten-App beruht, wie Android Police berichtet. Auf diese Weise sollen Spiele entstehen, die auf den Live-Daten der Anwendung basieren.
Entsprechend dürften Augmented-Reality-Games wie Pokémon Go bald eine Reihe an Konkurrenten bekommen, die Google Maps als Grundlage nutzen. Drei Spiele dieser Art seien bereits in Arbeit: “Jurassic World Alive”, “The Walking Dead: Our World” und “Ghostbusters World”.