Es war wohl mal wieder Zeit für einen Tapetenwechsel: Google stattet seine Karten-App mit einem komplett neuen Design aus. Neben neuen Icons und neuen Farben gibt es nun auch eine jeweils andere Ansicht für die verschiedenen Transportmittel. Das soll eine bessere Übersicht liefern.
Wer mit dem Auto unterwegs ist, wird sich mehr für die nächste Tankstelle, als nahegelegene U‑Bahn-Haltestellen interessieren. Und wer hingegen eine Stadt zu Fuß erkundet, will lieber das nächste Café angezeigt bekommen. Mit dem neuen Design wird Google all diesen Wünschen gerecht. Dazu gibt es drei verschiedene Ansichten: “Explore” für Fußgänger, “Driving” für Autofahrer und “Transit” für alle, die mit Bus und Bahn unterwegs sind. Die jeweilige Einstellung bestimmt dann nämlich, welche Orientierungspunkte verstärkt hervorgehoben werden: eben Tankstellen oder Bahnhöfe oder Cafés und Geschäfte.
Was ist was? Die neuen Farbschemata verraten es sofort
Und da zu einem Tapetenwechsel natürlich auch neue Farben gehören, hat Google den einzelnen Symbolen auch gleich einen frischen Anstrich verpasst. Zukünftig wird nun alles, was zu einer Kategorie gehört auch in derselben Farbe dargestellt. Cafés und Restaurants sind etwa orange, Bahnhöfe hellblau und Shopping dunkelblau. Ein Blick auf die Karte verrät jetzt also noch schneller, was sich so in der Umgebung befindet. Neue Icons sind ebenfalls zur Sammlung hinzugekommen. So wird es nach dem Update etwa Symbole für Straßensperrungen, Bauarbeiten oder Autounfälle geben. Hier eine Auswahl der neuen Symbole:
Die vorgenommenen Änderungen sollen innerhalb der kommenden Woche nach und nach die Smartphones erreichen und in alle von Maps unterstützten Dienste eingefügt werden. So werden neben der App auch die Google Suche, Google Earth, der Google Assistant und Android Auto den neuen Look erhalten.