“Google Kamera”, die heiß geliebte App für Smartphone-Fotografen, hat wieder einmal neues Terrain erobert: Dank neuer Modifikationen zaubern User mit der App auch aus der Weitwinkel-Linse ihrer LG-Smartphones prima Fotos in der Qualität HDR+.
Ursprünglich für die hauseigenen Pixel-Phones entwickelt, weckte Googles Kamera-App schnell Begehrlichkeiten bei den Besitzern anderer Smartphones. Denn die App machte die Pixel-Knipse laut Google zur “besten Smartphone-Kamera der Welt”. Das Geheimnis hieß HDR+, bei dem ständig mehrere Bilder hintereinander geschossen werden – auch schon bevor der User auf den Auslöser drückt. Die Software bastelt dann aus den vielen Bildern die eine, optimale Aufnahme mit perfekter Bildqualität zusammen.
Die App war – und ist – den Bordmitteln vieler Smartphones anderer Hersteller häufig überlegen, und so machten sich Fans und Entwickler daran, sie auch auf weiteren Modellen einsetzbar zu machen. Vor rund zwei Wochen erzielten sie einen ersten Erfolg: Es gelang ihnen, Googles Kamera-App mit Snapdragon-Prozessoren sowie dem Exynos-Chipset zu versöhnen und sie auf Samsungs Galaxy S8, Note8 und auch das S7 zu bringen. Das berichtete Android Community.
Das Hindernis: die Dual-Kamera
Nun folgte der nächste Streich. Laut dem Blog XDA Developers kommen jetzt auch die Besitzer von LG-Smartphones in den Genuss der Google Kamera. Dafür war eine besondere Herausforderung zu überwinden: Die Kamera-App ist auf Single-Linsen ausgerichtet – die LG-Flaggschiffe LG V30 und das LG G6 aber besitzen jeweils eine Dual-Kamera. Doch XDA-Mitglied cstark27 konnte die Software so konfigurieren, dass die App die Weitwinkel-Linse der Kameras unterstützt. Nun können auch hier mit HDR+ hervorragende Aufnahmen gezaubert werden.
Hier steht die cstark27-Version der Google Kamera zum Download bereit.
Übrigens: Die konfigurierte App-Version funktioniert nicht nur mit den aktuellen Flaggschiffen LG V30 und LG G6, sondern auch mit den Vorgängern LG G5 und LG V20.