Schon wieder sind die Möglichkeiten des smarten Lautsprechers Google Home auch in der deutschen Version gewachsen. Mit den “Erinnerungen” ist eine Kernfunktion der Smart-Home-Zentrale jetzt hierzulande ebenfalls verfügbar. Ein simpler Befehl bringt außerdem verschwundene Geräte zurück.
Wann war nochmal der Termin beim Friseur? Wann steht der Geburtstagsbesuch bei Opa an? Wann ist der Abgabetermin für das laufende Projekt? Die Zeit, wo man sich solche Notizen auf kleine Zettelchen krizelte und diese dann auf dem Tisch und in der Hosentasche auf Nimmerwiedersehen verschwanden, sind lange vorbei. Heute genügt eine Erinnerung auf dem Smartphone, schon bekommt man rechtzeitig eine Nachricht, was wann ansteht.
Klar, dass solche Erinnerungen auch zum Repertoire eines Helferleins wie dem Google-Home-Lautsprecher gehören. Doch der spielte den Terminplaner bislang nur in der englischen Fassung. Jetzt hat Google die Funktion auch in der deutschen Version eingeführt, berichtet SmartDroid. Es genügt ein Befehl wie “OK Google, erinnere mich morgen um 20 Uhr an das Champions-League-Spiel”, schon meldet sich Google Home zum gewünschten Zeitpunkt zu Wort und unterstützt die Erinnerung mit blinkenden LEDs. Praktisch: Die Erinnerung wird vom Google Assistant auch auf dem Smartphone ausgespielt. Wer also gerade nicht zu Hause ist, um den Lautsprecher zu hören, verpasst nichts – sofern er regelmäßig aufs Handy blickt.
Verschwundene Geräte sind mit einem kurzen Befehl wieder verfügbar
Doch Google Home hat hierzulande gleich noch eine zweite Neuigkeit zu bieten: Die Geräte-Synchronisation, die erst vor wenigen Tagen auf der englischsprachigen Support-Seite aufgetaucht war, hat es ebenfalls schon nach Deutschland geschafft. Wenn ein Gerät – etwa nach einer Aktualisierung – nicht mehr in der Google-Home-App unter “Smart-Home-Steuerung” angezeigt wird, genügt ein simples “OK Google, alle meine Geräte synchronisieren”. Schon werden alle Geräte angesprochen und ggf. erneut verbunden.
Noch nicht auf der deutschen Support-Seite zu sehen, aber von einzelnen Nutzern bereits entdeckt wurde auch eine Art Filter-Möglichkeit. Wer eine bestimmte Geräteklasse, etwa Lampen, erneut verbinden will, kann direkt “OK Google, synchronisiere meine Lampen” sagen.