Amazons Echo Show könnte bald Konkurrenz von Google bekommen: Der Suchmaschinenriese forscht offenbar seinerseits an einem smarten Gadget mit Display.
Das deutet zumindest Googles Vizechef Rishi Chandra an, wie aus einem Interview mit Variety hervorgeht. Bislang hat Google lediglich bekannt gegeben, mit Partnern zusammen an smarten Gadgets zu arbeiten. Doch während Konkurrent Amazon bereits seit einem Jahr das Echo Show anbietet, hat Google bislang nichts dergleichen angekündigt. Auf die Frage warum, gibt Chandra an, das Timing für die Ankündigung sei besser gewesen.
Noch keine konkreten Details
Ein Smart Speaker mit Display schließe sein Unternehmen nicht aus: “Ich sage nicht, dass wir es nicht tun”, so Chandra zum Development eines solchen Geräts. Klingt also, als sei die Entwicklung einfach noch nicht weit genug, um ein neues Produkt anzukündigen. Vorerst bleibt es auf unbestimmte Zeit also beim Google Home respektive Google Home Mini. Bis zum etwaigen Release einer Variante mit Bildschirm erhalten die Gadgets mit Sprachassistent aber wohl noch das ein oder andere Update.
Zuletzt hat Google etwa Unterstützung für beliebige Bluetooth-Lautsprecher nachgereicht. Davon dürften besonders Besitzer eines Google Home Mini profitieren, der fortan als Schaltzentrale für die passende akustische Unterhaltung dient.
Näheres zur Google I/O im Mai?
Priorität bei der Entwicklung dürfte derzeit das Google Pixel 3 besitzen. Gerüchten zufolge ist erstmals eine Ausführung mit Mittelklasse-Ausstattung geplant, womöglich aber nur für den indischen Markt. Über einen weltweiten Release ist derzeit noch nichts bekannt.
Amazon wiederum forscht angeblich an eigenen Chips, um die KI-Berechnung zu beschleunigen. Damit ausgestattete smarte Lautsprecher sollen Sprachbefehle so mit deutlich weniger Verzögerung ausführen. Die Interaktion mit der Technik könnte sich in Zukunft also natürlicher anfühlen. Das wird auch Google mitbekommen haben und forscht womöglich seinerseits an einer Lösung. Vielleicht verrät das Unternehmen im Mai Näheres: Dann nämlich findet die Entwicklerkonferenz Google I/O statt.